Sendedatum: 12.01.2018 06:20 Uhr

Wann fliegt der Baum?

von Matthias Bernstorf

Ein lustiges Foto hat mir mein Nachbar Frank geschickt. Es zeigt seinen Weihnachtsbaum, komplett kahl bis auf den Stamm. Seine Befürchtung: "Der Baum nadelt."

Skandinavier lieben die Weihnachtszeit

Bild vergrößern
In vielen Regionen Deutschlands stehen Weihnachtsbäume noch bis 2. Februar, Maria Lichtmess.

Wann fliegt der Baum? Dahinter steckt theologisch eine weitere Frage: Wie lange dauert die Weihnachtszeit? Das ist selbst für Experten in jedem Jahr eine kleine Rechenaufgabe. Beginnen wir mit dem Brauchtum. In evangelischen Familien fliegt der Christbaum erfahrungsgemäß nach den Heiligen Drei Königen aus dem Haus, also nach dem sechsten Januar.

Unseren skandinavischen Nachbarn ist das zu schnell: In Schweden, Norwegen und Finnland zum Beispiel wird der Baum traditionell erst am 13. Januar abgeschmückt, dann ist Sankt-Knuts-Tag. Er ist benannt nach König Knut dem Vierten von Dänemark, der fand die Weihnachtszeit der Legende nach so schön, dass er sie auf 20 Tage verlängern ließ.

Bild vergrößern
Nach Weihnachten warten Christbäume auf den Abtransport.

Katholische Gemeinden halten bisweilen noch länger durch. Für sie reicht die Weihnachtszeit bis Mariä Lichtmess, das ist am zweiten Februar. Und ich kenne zwei Familien in unserem Dorf, die lassen die Lichterketten wirklich bis zu diesem Datum hängen, gewissermaßen bis zur letzten Tannennadel.

Festkreise gehen ineinander über

Der Weihnachtsfestkreis endet dann, wenn der Osterfestkreis anfängt. Das ist in christlicher Tradition 70 Tage vor Ostern (Septuagesimae), in diesem Jahr: am 28. Januar. Fazit: Das christliche Brauchtum ist so vielfältig, dass es jedem in der Deko-Frage viel Zeit lässt. Und worum es eigentlich geht, nämlich dass Gott jedem von uns nahe sein will, das wünsche ich uns ohnehin das ganze Jahr.

Weitere Informationen

So entsorgen Sie Ihren Weihnachtsbaum richtig

Am 6. Januar wird sich traditionell vom ausgedienten Weihnachtsbaum getrennt. NDR.de zeigt, wie es richtig geht. Extreme-Knuting! mehr

Dieses Thema im Programm:

Morgenandacht | 12.01.2018 | 06:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Wie-lange-dauert-Weihnachten,weihnachten1700.html