Sendedatum: 16.11.2019 07:50 Uhr

Wickert: "Wir brauchen ein neues Heimatgefühl"

von Susanne Richter
Schriftsteller Ulrich Wickert zu Gast in der NDR Talk Show am 6. April 2018 © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
Schriftsteller Ulrich Wickert wünscht sich ein neues Heimatgefühl.

Eine ganze Zeit war es fast ein Tabuwort. Heute ist "Heimat" nicht nur wieder okay. Es ist sogar Sehnsuchtswort geworden. Wahrscheinlich liegt es an der Globalisierung, dass wir uns klar zugehörig fühlen wollen und Heimat so positiv besetzt ist. "Wir brauchen ein neues Heimatgefühl", sagt Ulrich Wickert. Und so heißt auch sein neues Buch: "Identifiziert Euch, warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen".

Wickert: "Heimat ist Aufgabe"

Darin geht er der Heimat auf den Grund. In gemeinsamen Sprachräumen, Landschaften, Gerüchen, Erinnerungen. Manche Herkunft ist ein schweres Erbe. Wir lehnen sie ab als Heimat. Und da setzt Wickert an: Heimat ist Aufgabe, sagt er. "Identifiziert euch" meint, werdet aktiv und gestaltet! Wenn Länder und Nationen Heimat sein sollen, dann müssen sie neu inhaltlich gefüllt werden.

Vision von Freiheit und Humanität

Was mir gefällt: Ulrich Wickert schafft es, Visionen zu entwerfen. Bei ihm sind Nationen wirklich Wertegemeinschaften. Der humanitäre Staat, wer mit den Werten übereinstimmt, kann dazu gehören. Das schafft Freiheit und ist eine Wohltat bei der ganzen nationalistischen Engstirnigkeit zur Zeit. Danke also für dieses Buch. Leseempfehlung: Ulrich Wickert - "Identifiziert euch. Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen".

Weitere Informationen
Ulrich Wickert lehnt an einer Mauer © imnago/Sven Simon

Ulrich Wickerts Heimatbegriff der Zukunft

Für den Zusammenhalt der Gesellschaft, sagt Ulrich Wickert, brauchen wir dringend ein neues Heimatgefühl. In seinem neuen Buch fordert er: Identifiziert Euch! mehr

Ulrich Wickert © Paul Ripke Foto: Paul Ripke

Ulrich Wickert zu Gast

"Zuhause fühle ich mich dort, wo ich spüre: Ich bin willkommen" - wie wir Heimat neu definieren können und was wir dabei von den Franzosen lernen können, verrät Ulrich Wickert unter anderem bei DAS!. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Radiokirche bei N-JOY | 16.11.2019 | 07:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Ulrich-Wickert-schreibt-ueber-Heimat,heimat768.html

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.