Sendedatum: 13.10.2018 19:05 Uhr

Sind Ernie und Bert ein Liebespaar?

von Antoinette Lühmann
Bild vergrößern
Seit Januar 1978 gibt es die deutsche Fassung der Sesamstraße mit Ernie und Bert.

Im Radio hörte ich vor ein paar Wochen die Nachricht, dass der Sesamstraßenautor Mark Saltzmann gefragt wurde, ob Ernie und Bert einfach nur richtig gute Freunde oder doch ein Liebespaar sind. Er sagte etwas, dementierte es später und war anscheinend falsch verstanden worden. Trotzdem machte die Nachricht die Runde.

So verschieden und doch so innig

Die Sesamstraße und das Sandmännchen waren die ersten Kinderserien, die mein Bruder und ich gucken durften. Bert war mir damals allerdings nicht sehr sympathisch. Er hatte immer etwas zu meckern und war so furchtbar vernünftig. Ernie machte einfach mehr Spaß, schaute kindlich naiv in die Welt und glaubte immer erst einmal an das Gute. Und obwohl die beiden so verschieden sind, lieben sie sich und verzeihen sie sich ihre schrulligen Eigenheiten. Die Produktionsfirma bestreitet seit Jahrzehnten, dass Ernie und Bert ein Liebespaar sind. Puppen haben angeblich keine sexuelle Orientierung.

Das ist natürlich Unsinn. Denn noch unsympathischer als Bert fand ich immer Miss Piggy, die Kermit dem Frosch nachgestellt hat. Frank Oz hat die Sesamstraße zusammen mit Jim Henson erfunden. Er schreibt, Ernie und Bert seien kein Liebespaar und es sei doch auch nicht wichtig. Aber manchmal ist es das eben doch. Manchmal ist es wichtig, Farbe zu bekennen. Zu sagen, wen man liebt. Ob Mann oder Frau oder wie in Miss Piggys Fall einen Frosch.

Ernie und Bert © NDR/Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

Gesegneten Abend

NDR 1 Welle Nord -

"Ist es wichtig, ob Ernie und Bert ein Liebespaar sind?" Auf jeden Fall, findet Antoinette Lühmann, weil es manchmal wichtig ist, Stellung zu beziehen.

3,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Denn die Menschen, die hassen, sind laut. Vorurteile und Beschimpfungen werden auf Plakate gemalt und durch die Straßen gegrölt. Ernie und Bert lieben sich - auf die eine oder andere Weise. Und die Nachrichten berichten davon. Und das ist gut so.

Weitere Informationen
Link

Sesamstraße

Das Internetangebot sesamstrasse.de wurde vom NDR speziell für Vorschulkinder entwickelt. Sie können malen, musizieren sowie Bilder und Sendungsvideos ansehen. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 13.10.2018 | 19:05 Uhr