Sendedatum: 07.04.2020 19:05 Uhr

Große und kleine Gesten in der Karwoche

von Theologe Stefan Geiser

Die Woche vor Ostern heißt "Karwoche" oder auch "Stille Woche". Die Tage sind geprägt von der Leidensgeschichte Jesu: das letzte gemeinsame Essen mit den Jüngern, die Gefangennahme, der Prozess und schließlich seine Hinrichtung. Passionszeit ist daher auch Fastenzeit. Wir sollen uns auf das Notwendige beschränken. Auf Überflüssiges verzichten, auch auf Luxus, auf Genuss. "Sieben-Wochen-ohne" heißt eine kirchliche Aktion in dieser Zeit.

Salbung Jesu mit kostbarem Öl

Bild vergrößern
Das Kirchenfenster in der Versöhnungskirche in Hamburg-Eilbek zeigt die "Salbung".

In der Bibel wird im Zusammenhang mit diesen Tagen vor Ostern eine besondere Geschichte erzählt. Hier geht es nicht darum, zu verzichten, sondern um Verschwendung. Jesus ist zu Gast in einem Privathaus. Man sitzt gemeinsam bei Tisch, als plötzlich eine Frau mit einem kostbaren kleinen Gefäß hereinkommt. Damit steuert sie zielstrebig auf Jesus zu, zerbricht es und verteilt das Öl darin auf seinem Kopf. Es ist eine Segensgeste.

Einige am Tisch sind empört. So teures Öl! Welche Verschwendung! Man hätte es lieber verkaufen und das Geld den Armen geben sollen. Jesus sieht es anders. "Lasst sie in Ruhe!", sagt er. Ja, es soll auch den Armen geholfen werden. Aber heute, an diesem Abend, war es wichtig und richtig, ihn zu salben, der schon bald sterben wird.

Großzügig sein mit dem, was anderen guttut

Für mich ist seine Botschaft klar: Ich soll verschwenderisch sein in dem, was dem Anderen jetzt guttut. Soll auf ihn achten - darauf, was er oder sie braucht. Ich soll mich beschränken auf das, was einzig zählt im Leben, meinem Nächsten zum Segen zu werden. Nicht später, nicht morgen, sondern in diesem Moment. Ganz gleich ob mit großen oder kleinen Gesten. 

Weitere Informationen

Die Osterfeiertage und ihre Bedeutung

Was bedeutet Gründonnerstag? Was geschah an Karfreitag und wer legt den Termin des Osterfestes fest? Erklärungen zu den Feiertagen und ihre religiösen Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 07.04.2020 | 19:05 Uhr