Stand: 16.01.2019 13:00 Uhr

Sass: "Jesus hat Menschen an einen Tisch gebracht"

Bild vergrößern
Kocht seit 1985 mit großer Leidenschaft im NDR: Rainer Sass.

Lebendig bis rasant. Bodenständig ohne Schnickschnack. So kennen die Fernseh-Zuschauer Rainer Sass. Seit 1985 kocht der gelernte Kaufmann mit wachsendem Erfolg im Norddeutschen Rundfunk. Damit gehört er neben Johann Lafer und Alfons Schuhbeck zu den dienstältesten aktiven Vorkochern auf dem Bildschirm und im deutschen TV-Programm. Angefangen hat er allerdings beim Radio - mit einer Kochsendung live aus dem Studio.

Die Tischgemeinschaft ist heilsam

"Kochen muss Spaß bringen und gutes Essen bringt gute Laune", lautet das Credo von Rainer Sass. Es gehe nicht nur ums Zubereiten und ums Sattwerden. Wichtig sei die Gemeinschaft: "Wenn ich mit Leuten am Tisch sitze, denke ich immer an Abendmahl", so der TV-Koch. Wenn er mit mehreren Leuten am Tisch sitze, sei bei ihm immer noch Kirche im Kopf. Und das sei schön, das brauche er.

Radiopastorin Susanne Richter hält Rainer Sass ein Mikrofon hin. © KIrche im NDR Foto: Inga von Thomsen

Im Anfang war das Wort mit Rainer Sass

NDR Info - Im Anfang war das Wort. Die Bibel -

"Sattwerden hat nicht nur mit Essen zu tun, sondern auch mit Konversation", sagt Fernsehkoch Rainer Sass. Wenn er mit Leuten am Tisch sitze, denke er immer ans Abendmahl.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sattwerden im seelischen Sinne, darum geht es beim Abendmahl. Für Rainer Sass ist "Essen Konversation mit Menschen". Essen sei dazu da, Probleme zu besprechen und Spaß zu haben. "Das, was Jesus und seine Freunde früher eigentlich auch gemacht haben. Die haben Wein getrunken und Brot gebrochen." Gespräche beim Essen können auch etwas bewegen. Er glaube, wenn sich mehr Leute aus Politik und Wirtschaft öfter mal locker an den Tisch setzen würden, wären wir in einigen Bereichen schon weiter, sagt Rainer Sass.

"Denn das hat Jesus geschafft." Er habe die Menschen zusammen an einen Tisch gebracht, fügt der Fernsehkoch hinzu.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Im Anfang war das Wort. Die Bibel | 19.01.2019 | 07:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Im-Anfang-war-Wort-mit-Rainer-Sass,rainersass176.html
Sass: So isst der Norden

Rainer Sass - So isst der Norden

Sass: So isst der Norden

NDR Koch Rainer Sass ist mit seiner mobilen Küche in Norddeutschland unterwegs. Mit Gästen kocht er regionale Spezialitäten. mehr