Sendedatum: 17.07.2019 06:20 Uhr

Ein besonderer Tag für den Hotdog?

von Johannes Wolf, Militärdekan aus Laage
Bild vergrößern
Der Hotdog-Tag findet traditionell am dritten Mittwoch im Juli statt.

Was es nicht alles für Gedenk- und Aktionstage gibt. Am Mittwoch ist Tag des Hotdogs. Merkwürdig, aber ich werde mir diesen Tag merken. Vielleicht ist es dieses Jahr ein besonderer Tag.

Mir ist dazu eine schöne Geschichte eingefallen, die ich mal als Theaterstück mit Kindern eingeübt und aufgeführt habe. Sie heißt "Der kleine Tag". Da streiten sich die Tage, wer denn nun der wichtigste Tag sei. Und da kommt so einiges zusammen: Feiertage, Gedenktage, Kriege, Friedensabkommen. Jeder Tag, der einmal auf der Erde war, hat etwas Besonderes vorzuweisen. Und jetzt geht es darum, dass sie sich nach Wichtigkeit sortieren.

Ein Tag, an dem nur Schönes passiert

Die bedeutendsten Tage kommen in die erste Reihe - und dann reihen sich alle anderen dahinter ein. Der kleine Tag ist ganz aufgeregt, was er denn erleben wird, wenn er auf die Erde kommt, und ob er es schafft, ein wichtiger Tag zu werden. So macht er sich auf den Weg. Er sieht, dass ein Mädchen zum Geburtstag einen Hund bekommt, dass sich zufällig zwei Menschen nach 50 Jahren wieder begegnen, dass sich die Menschen an dem schönen Wetter freuen. Als er zu den anderen Tagen zurückkommt, erzählt er überschwänglich von seinen Erlebnissen, aber es reicht nach Meinung der anderen nur für die letzte Reihe.

Ein Jahr später kommt sein Nachfolger, der Tag, der nun für dieses Datum auf der Erde war, zurück. Er erzählt, dass es ein großer Festtag auf der Erde war. Und das alles deshalb, weil an diesem Tag vor genau einem Jahr nichts Schlimmes passierte und die Menschen nur Schönes erlebten. So wurde der kleine Tag von der letzten in die erste Reihe gestellt und gefeiert.

So einen Tag wünsche ich uns heute auch - auf dass wir ihn gut in Erinnerung behalten, den Hotdog-Tag 2019.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Morgenandacht | 17.07.2019 | 06:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Hotdog-Tag-als-besonderer-Tag,gedenktag130.html