Sendedatum: 24.11.2019 10:50 Uhr

Ewigkeitssonntag: "Über die Vergänglichkeit"

von Pastorin Susanne Richter
Die Autorin und Philosophin Ina Schmidt © Gaby Bohle Foto: Gaby Bohle
Die Philosophin Ina Schmidt hat ein Buch über die Vergänglichkeit geschrieben.

Alles hat ein Ende. Und irgendwann auch wir selbst. Das ist hart. Darum wollen wir uns mit Abschieden, Tod und Sterben gar nicht so gerne beschäftigen. Schade, dabei kann genau das so bereichernd sein, sagt die Hamburger Philosophin Ina Schmidt. "Über die Vergänglichkeit", heißt ihr neues Buch. Darin geht's um die entscheidenden Fragen: "Was ist wirklich wesentlich? An was möchte ich mich am Ende meines Lebens erinnern? Mit wem möchte ich in Beziehung gestanden haben?", erläutert Schmidt.

Abschied nehmen fällt Menschen schwer

Veränderungen irritieren und machen Angst. Abschied nehmen tut weh. Glauben kann in solchen Situationen sehr helfen, meint die Philosophin Ina Schmidt. Ihr selbst und vielen anderen fällt das aber nicht so leicht.

Deshalb sei das heute die größere Frage - was mache ich, wenn ich vielleicht glauben möchte, es aber nicht tue. Also welche Möglichkeit habe ich eine Alternative zu dieser Sicherheit zu finden, die dann in mir selbst liegen muss, so Schmidt weiter.

Eine Haltung der Hoffnung ist wichtig

Grablichter © fotolia.com Foto: licamo
Es geht auch darum am Ende des Lebens inneren Frieden zu finden.

In ihrem Buch zeigt Ina Schmidt, wie zentral dabei eine Haltung der Hoffnung ist: "Wir müssen hoffen wollen. Und das ist auch die Quintessenz dieses Buches für mich gewesen, dass wir, egal in welchen Vergänglichkeitsprozessen wir uns befinden, es gibt immer wieder Gründe zum Hoffen. Und vielleicht ist das eine der schönsten Hoffnungen, dass man am Ende des Lebens akzeptieren kann, dass es zu Ende ist und damit aber auch so etwas wie einen inneren Frieden finden kann."

Schmidts ein Buch voll mit solchen hoffnungsvollen und tröstlichen Angeboten. Gerade für Menschen, die es schwer haben mit Glauben. Meine Leseempfehlung für den Ewigkeitssonntag darum: Ina Schmidt, "Über die Vergänglichkeit".

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Radiokirche bei N-JOY | 24.11.2019 | 10:50 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.