Ein Mann unterhält sich mit Erzbischof Heße digital über einen Bildschirm. © Kirche im NDR Foto: Klaus Böllert

Erzbischof Heße bietet digitale Sprechstunden an

Stand: 05.06.2022 09:30 Uhr

6,5 Stunden dauert es, um von einem Ende des Erzbistums Hamburg zum anderen zu fahren. Von Sankt Peter-Ording in Schleswig-Holstein über Hamburg bis nach Penzlin in Mecklenburg. Wie kann Erzbischof Stefan Heße da mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen?

von Kirchenredakteur Klaus Böllert

Jedenfalls nicht, indem er Sprechstunden nur vor Ort in Hamburg anbietet. Aber durch die Corona-Pandemie haben wir alle ja dazugelernt. "Na ja, digital geht immer!": Also bietet er seit einigen Wochen digitale Videosprechstunden an.

Die Erfahrung zeige, diese Termine sind schnell verbucht, von Frauen, von Männern, von Alten und Jungen, und das, finde ich, ist schon einmal ein wichtiges Zeichen, so Bischof Heße.

Persönliche 15-Minuten-Gespräche mit Erzbischof Heße

15 Minuten sind für ein Gespräch festgelegt. Auch Julia Most hat sich unter termine.erzbistum.hamburg einen Termin ergattert. Und ist hinterher sehr angetan: "Wir haben tatsächlich sehr persönlich gesprochen, was mich sehr bereichert hat. Ein Anliegen von mir war, wie wir uns als Kirche aufstellen wollen, was eigentlich der Sinn ist unseres Tuns. Und das war wirklich eine sehr große Bereicherung. Ich hätte noch viel länger gerne mit ihm erzählt und geschnackt."

Corona-Pandemie hat neue Chancen aufgezeigt

Die 15-Minuten-Begrenzung sorgt auch für Konzentration. Es ging in den ersten Gesprächen um die Lage der katholischen Kirche, um die Aufgaben von Stefan Heße als Flüchtlingsbischof, aber auch um sehr persönliche Dinge - sehr bunt, so dass man auch sagen könne, die Gespräche hätten auch einen seelsorglichen Charakter.

Pfingsten feiern wir auch, dass der Heilige Geist manchmal wie ein starker Wind für frische Luft sorgt, alten Staub wegbläst. Und plötzlich können wir selbst in einer Pandemie neue Chancen erkennen. Die digitalen Sprechstunden von Erzbischof Stefan Heße sind eine Folge davon.

Weitere Informationen
Eine weiße Taube fliegt an einer Kirche entlang. © picture alliance / empics Foto: Ben Birchall

Pfingsten gilt als Geburtstag der Kirche

Der Heilige Geist, sein Feuer und das Sprachwunder: Pastor Oliver Vorwald erläutert, wie das noch mal mit Pfingsten war. mehr

Das Bild einer weißen Taube als Symbol für den Heiligen Geist in einer Kuppel des Berliner Doms © imago images / epd

Pfingsten: Welche Bedeutung hat das Fest?

Pfingsten ist ein wichtiger christlicher Feiertag. Doch was genau feiern die Gläubigen am 28. und 29. Mai 2023? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Moment mal | 06.06.2022 | 09:15 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.