Stand: 13.05.2020 09:33 Uhr

Ein Sommer zum Nachdenken

von Pastor Michael Ellendorff
Eine Weltkugel wird von zwei Händen schützend gehalten © fotolia.com Foto: dp@p
Wie soll es nach der Corona Pandemie weitergehen?

Die Corona-Krise ist nicht zu Ende. Sie wird noch dauern. Es wird weiter Einschränkungen geben, Verhaltensmaßregeln müssen befolgt werden. Für eine Entwarnung ist es noch viel zu früh. Aber nachdenken ist ja erlaubt und wichtig: Wie soll's denn weitergehen - wenn es denn mal weitergeht, ohne Corona? So wie vorher? Nach frei nach dem Motto: Die Krise ist zu Ende, wenn alles wieder so ist, wie es vorher war?

Ehrlich gesagt: Das ist mir zu wenig. Und zu billig. Wieder ausgiebig shoppen, Partys, Bundesliga; und jetzt auch noch - der Sommer ist gerettet! - endlich wieder Mallorca? Nichts gegen Fußball, Feiern, Ferien. Aber es gibt Wichtigeres in diesem Jahr. Und: Nein - ich will auch nicht, dass alles wieder so wird, wie es vorher war. Jedenfalls nicht eins zu eins.

Corona ist kein Betriebsunfall

Es ist so viel Erstaunliches, erstaunlich Gutes passiert in diesen Wochen: Funktionierende Nachbarschaften, Menschen, die füreinander Verantwortung übernehmen, die niemanden hängenlassen. Das muss so weitergehen, das muss gewürdigt und gestärkt werden.

Michael Ellendorff, Hamburg
Es braucht diesen Sommer zum Nachdenken, findet Pastor Michael Ellendorff.

Es ist auch viel Furchtbares gesagt und getan worden: Wir retten jetzt vielleicht Menschen, die in einem halben Jahr sowieso gestorben wären - so etwas will ich nie wieder hören. Und wo die häusliche Gewalt gerade ansteigt: Ich will auch keine drolligen Muttertagsbildchen mehr sehen, wenn gleichzeitig zu wenig Geld für Frauenhäuser da ist.

Ich finde: Es braucht mindestens diesen Sommer zum Nachdenken. Corona ist kein Betriebsunfall, den es so schnell wie möglich abzuhaken gilt. Es gibt viel zu denken und zu lernen und zu ändern. Es muss auch mal getrauert werden: Es sind so viele Menschen gestorben in diesem Frühjahr auf der ganzen Welt. Allein aus Respekt vor denen kann nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden. The show must not go on.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 13.05.2020 | 09:45 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Ein-Sommer-zum-Nachdenken,kirchenleute108.html

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.