Stand: 01.02.2018 14:45 Uhr

Das Kirchenlexikon: Helau und Humor im Himmel

von Oliver Vorwald

"Büttenrede, Weiberfastnacht, Helau und Alaaf. Wie steht der Himmel dazu? Hat Jesus gelacht?“

Ausgelassen feiern. Bei Mondschein mit Tanz, Musik, Lachen. Mit dabei - Jesus. Die Bibel erzählt davon. "Hochzeit zu Kana" heißt die Geschichte. Mit einem Mal gehen die Drinks aus. Da lässt Jesus mehrere Krüge mit Wasser füllen, rund 30 Liter. Die verwandelt er zu Wein. Das Fest ist gerettet. Und dabei soll er bierernst geblieben sein? Unvorstellbar. Zumal die Gäste hellauf begeistert sind.

Bild vergrößern
Gescherzt und gelacht wurde nicht nur heute - auch zu Jesus' Zeiten.

Auf Festen wird gescherzt, da werden Späße gemacht. Und da Jesus eben auch wahrer Mensch gewesen ist, wie Martin Luther schreibt, wird er auch gelacht haben. Denn Humor gehört zum Menschsein dazu. Komisch nur, dass die Bibel davon kein Wort erwähnt. Zumal Humor in der jüdischen Kultur einen enormen Stellenwert hat. Bis heute.

Lachen ist in der Bibel erlaubt

Natürlich finden sich in der Bibel etliche Geschichten, wo vom Lachen die Rede ist. Aber, und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer, ganz oft hat es da eine negative Bedeutung. Abraham zum Beispiel. Der muss lachen, als Gott ihm einen Sohn verheißt. Schließlich ist der gute Mann da schon ein betagter Senior, seine Frau im Alter von 90 Jahren. Aber es geschieht, denn für Gott ist alles möglich. Damit das nun niemand als schlechten Scherz abtut, bleibt das Lachen über viele Jahrhunderte in der Kirche verpönt. Doof, diese Spaßbremse. Denn da sind auch Bibelverse, wo der Humor eine himmlische Qualität besitzt.

Die Psalmen. Das biblische Buch der Gebete und Lieder. Sie beschreiben Humor als ein Zeichen von Freiheit und Erlösung. Auch vom Himmel heißt es, dass die Menschen dort lachen werden. Noch ein Grund mehr, weshalb der Humor zu Jesus unbedingt dazu gehört. Schließlich will er ja allen Lust auf den Himmel machen. Viele Kinderbibeln machen damit übrigens ernst. Sie zeigen einen Jesus, der aus vollem Herzen lachen kann.

Mehr aus dieser Sendereihe lesen Sie in: "Noch eine Frage, Herr Pfarrer. 111 himmlische Antworten", LVH, 2010.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 03.02.2018 | 09:15 Uhr