Sendedatum: 20.03.2020 09:45 Uhr

Coronavirus: Frühling. Draußen, im Web, on Air

von Oliver Vorwald
Radiopastor Oliver Vorwald sitzt vor einem Laptop und einem Mikro.
Auch Radiopastor Oliver Vorwald arbeitet wegen der Corona-Pandemie von zuhause aus.

Die Forsythien-Sträucher beim Nachbarn drüben explodieren heute Morgen. Fröhliches Gelb springt durch die Zweige. Und jetzt duftet es auch nach Frühling bei uns auf dem Land. Die Wildkirschen verströmen milde Süße. Ich als Wortmensch kann gut zuhause arbeiten. Meine ganze Technik passt in einen Schuhkarton. Das ist Chance und Herausforderung, beides zugleich. Aber wenn alle, die das können, auch tun, das wäre was.  

Radiogottesdienst auf NDR Info im kleinen Kreis

Vieles fällt für einige Zeit aus, vielleicht auch länger, anderes entsteht neu. Das Internet fließt geradezu über vor Kreativität. Poesieliebhaber finden eine Schreibwerkstatt bei Facebook, Kaffee und Kunsten. DJs legen bei YouTube Musik auf. Jüngere machen Podcasts für Ältere. Und dann sind da noch die Radiogottesdienste auf NDR Info. Etwas anders, ohne Besucher. Aber sie finden statt. Am 29. März übertragen wir aus der Klosterkirche Neuenwalde. Mit Pastor Joachim Köhler, geniale Radiostimme, und Liedermacher Fritz Baltruweit, Gitarren-Poet. Kleiner Kreis, natürlich auf Abstand, aber mit ganz viel Herz. Und die Gemeinde findet sich am Radio.  

Auch in Hannover herrscht Frühling, Zierkirschen blühen rosa in Straßenschluchten. Über Lautsprecher bitten Polizisten, die Hinweise der Regierung zu beherzigen. "Im Augenblick ist nur Abstand Ausdruck von Fürsorge“, sagt Kanzlerin Angela Merkel. Eine historische Aufgabe ... sie ist nur gemeinsam zu bewältigen." Tun wir das. Und bleiben Sie behütet.

Weitere Informationen
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Mundschutz in einem Raum im Kanzleramt. © dpa bildfunk Foto: Michael Kappeler

Corona-Ticker: Teil-Lockdown wird bis Januar verlängert

Die derzeit geltenden Corona-Regeln bleiben bis mindestens 10. Januar bestehen, wie Bundeskanzlerin Merkel mitteilte. Mehr News im Ticker. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.03.2020 | 09:45 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.