Sendedatum: 10.07.2018 19:05 Uhr

Christen in den USA: Das Unmögliche tun

von Henning Ernst
Bild vergrößern
Niedrige Löhne oder gar keine Arbeit - in Chicago leben viele Menschen in Armut.

Es hat mich erschrocken, wie arm die Menschen hier sind. Ich wusste, dass sich die Autoindustrie aus Chicago zurückgezogen hat. Aber inmitten all der Wolkenkratzer ist diese Armut besonders schwer zu ertragen und zu verstehen. Zum Glück habe ich dort Christen getroffen, die sich der Not annehmen. Sie nennen sich Catholic Worker. Diese Catholic Worker, kümmern sich in den größeren Städten der USA um die Menschen, die nicht mehr genug Geld verdienen, um noch eine Wohnung bezahlen zu können. Die durch eine Krise alles verloren haben, die zusammengebrochen sind und alleine nicht mehr auf die Beine kommen.

Unmögliches möglich machen

Diese US-amerikanischen Christen beten nicht das Geld an, sie beten für die Armen und kochen für sie Suppe, teilen das Brot und das Haus, indem sie wohnen - und den Küchentisch. Es scheint nahezu verrückt, als kleine finanzschwache Gemeinschaft in einer riesigen Stadt wie Chicago auf die Armut aufmerksam zu machen. Das hat mich an einen schönen Satz von Hermann Hesse erinnert: "Damit das Mögliche entsteht, muss immer das Unmögliche versucht werden."

Nicht am Land verzweifeln

Diese Christen schimpfen über dieses Land und ihre Regierung, aber sie machen trotzdem weiter, ohne daran zu verzweifeln. Ich las dort auf einer Stoßstange einen Aufkleber: Es wird ein großartiger Tag sein, an dem die Schulen all das Geld bekommen, das sie brauchen und die Luftwaffe einen Kuchenbasar veranstalten muss, um einen Bomber zu kaufen.

Aber damit diese großartige Zeit anbricht, braucht es eben Menschen, die einen großen Glauben haben und versuchen, das Unmögliche zu tun. Dann kann das Mögliche entstehen.

Weitere Informationen

Catholic Worker: Voller Hingabe für Obdachlose

In einer Stadt, wo eine kleine Wohnung 5.200 Dollar Miete kostet, haben es Obdachlose schwer. Die Catholic Worker in New York versorgen diese Menschen mit dem Nötigsten - voller Hingabe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 10.07.2018 | 19:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Catholic-Worker-helfen-Armen-in-Chicago,armut282.html