Queen Elizabeth II. auf dem Balkon mit dem Herzog von Kent bei "Trooping the Colour" des Buckingham Palast an ihrem Jubiläum zu 70 Jahren Regentschaft © Jonathan Brady/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Jonathan Brady

70 Jahre auf dem Thron: Queen feiert Platin-Jubiläum

Stand: 01.06.2022 12:40 Uhr

Vier Tage dauern die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Möglichst viele Untertanen sollen mitfeiern können. Wie in den Jahren vor der Pandemie nimmt die Monarchin an "Trooping the Colour" zum offiziellen Geburtstag teil.

von Julia Heyde de López

Noch bis Pfingstsonntag wird in England groß gefeiert: das Platin-Jubiläum der Königin. Wirklich enorm, seit 70 Jahren sitzt die Queen auf dem Thron. Im ganzen Land sind Konzerte, Festgottesdienste und Veranstaltungen geplant. Am Donnerstagabend sollen überall der Queen zu Ehren sogenannte Beacons, also Leuchtfeuer entzündet werden.

Die Queen ist Oberhaupt der anglikanischen Kirche

Elisabeth II. ist qua Amt das weltliche Oberhaupt der anglikanischen Kirche in England. Und sie macht sich auch Gedanken zur Bibel. Am Ende des ersten Corona-Jahres sprach sie in einer Fernsehrede vom "barmherzigen Samariter". Das Gleichnis in der Bibel erzählt von einem Mann auf Reisen, der einem Fremden hilft, der verunglückt ist. "Diese wundervolle Geschichte über Freundlichkeit und Güte ist heute immer noch relevant", sagte die Queen.

"Jeder von uns ist in Gottes Augen etwas Besonderes"

"Es gibt barmherzige Samariter in unserer Gesellschaft, die Fürsorge und Respekt für jeden Menschen haben, ohne Ansehen von Geschlecht, Hautfarbe oder Hintergrund. Sie erinnern uns daran, dass jeder von uns in Gottes Augen etwas Besonderes ist und wir vor ihm alle gleich sind."

Da passt es doch genau und ist im Sinne der Queen, dass die Kathedrale im Städtchen Lichfield, nördlich von Birmingham dazu aufgerufen hat, während der Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum die Bedürftigen nicht zu vergessen und an die örtlichen Tafeln zu spenden.

Weitere Informationen
Königin Elizabeth II. auf Schloss Windsor © picture alliance / empics | Steve Parsons Foto: Steve Parsons

Regentenzeit der Queen: Ein neuer Rekord

Queen Elisabeth II. überholte den thailändischen König Bhumibol Adulyadej. Sie starb im Alter von 96 Jahren. mehr

Königin Elizabeth II. im House of Commons © picture-alliance / dpa Foto: Shaun Curry

Ein Leben für die Krone

Queen Elizabeth war immer im Dienst - ob Geburtstag, Hochzeit oder Staatsbesuch, alle Augen waren auf sie gerichtet. Doch es gab auch die ganz privaten Momente im Leben der Königin. Bildergalerie

Queen Elizabeth II © picture alliance/dpa/PA Wire Foto: Jacob King

70. Thronjubiläum: Vielen Dank, liebe Queen, auf Wiedersehen!

Schluss mit diesem anachronistischen Palast-Ballast! Das findet Jürgen Deppe in seinem Anti-Queen-Kommentar. mehr

Helen Mirren als Elizabeth II. im Kinofilm "The Queen" von Stephen Frears von 2006 an ihrem Schreibtisch, im Hintergrund ihre Corgies © IMAGO / EntertainmentPictures Photo by Miramax Films/Entertainment Pictures.

Krisen, Skandale, Glamour: Queen Elizabeth im Film

70 Jahre im Amt, zahllose politische und private Krisen: Elizabeth II. ist eine Film-Heldin par excellence: etwa in "The Crown" und "The Queen". mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Radiokirche bei N-JOY | 02.06.2022 | 20:15 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.