Studio Rom: Tassilo Forchheimer und Jörg Seisselberg

Die Korrespondenten berichteten über Italien sowie das kleinste Land der Welt (Vatikanstadt) und das kleinste Land der Europäischen Union (Malta).

Tassilo Forchheimer, Studioleiter (BR)

Porträtfoto von Tassilo Forchheimer. © Bayerischer Rundfunk
Tassilo Forchheimer

Tassilo Forchheimer, geboren 1968, hat in München Geschichte und Psycholinguistik studiert und arbeitet seit 1987 für den Bayerischen Rundfunk, wo er ab 1995 im Rahmen eines Programmvolontariats zum Hörfunk- und Fernsehredakteur ausgebildet wurde. Nach verschiedenen Stationen im BR - unter anderem als stellvertretender ARD-Sprecher - wechselte er 2015 als Leiter des ARD-Fernsehstudios nach Italien.

Seit September 2016 berichtet Tassilo Forchheimer als Hörfunk-Korrespondent aus Rom. Gleichzeitig ist er Leiter des ARD-Studios in der italienischen Hauptstadt. Hörfunk- und Fernsehkollegen arbeiten hier gemeinsam unter einem Dach. Ihr Berichtsgebiet umfasst Italien, den Vatikan und Malta und beim Fernsehen zusätzlich Griechenland.

Die Begeisterung für den Süden Europas hat Tassilo Forchheimer seit einem mehrmonatigen Rom-Aufenthalt Ende der 80er-Jahre nicht mehr losgelassen. Im Laufe der Zeit hat er alle italienischen Regionen bereist und sich immer über die gesellschaftliche Entwicklung in seinem heutigen Berichtsgebiet auf dem Laufenden gehalten. Er lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Rom.

Tassilo Forchheimer bei Twitter: http://twitter.com/TForchheimer

Jörg Seisselberg (BR)

Jörg Seisselberg, für den NDR im ARD-Hauptstadtstudio. © ARD Hauptstadtstudio Foto: Tanja Schnitzler
Jörg Seisselberg

Jörg Seisselberg ist in Soltau geboren und hat in Hamburg und Bologna studiert. An der Universität Hamburg arbeitete er auch als Lehrbeauftragter für Vergleichende Regierungslehre. Begonnen als Journalist hat er beim Holsteiner Tageblatt. Nach einem Volontariat war er dort unter anderem als landespolitischer Redakteur tätig. Mitte der 80er-Jahre dann der Wechsel zum NDR. Bei NDR 2 arbeitete er einige Jahre in der Sportredaktion und moderierte unter anderem die Fußball-Bundesligasendung. Danach ging er ins NDR Studio Bonn, um über Bundespolitik zu berichten, und gehörte ab 1999 zum Gründungsteam im ARD-Hauptstadtstudio.

Im Anschluss an erste Auslandsjahre im ARD-Studio Rom war er mehrere Jahre Leiter der Programmpräsentation in der NDR Hörfunkdirektion. Nach einer weiteren Station als Parlamentskorrespondent für den NDR Hörfunk in Berlin, berichtet Jörg Seisselberg seit Anfang 2019 für die ARD aus dem Studio Rom über Italien, den Vatikan und Malta.

Jörg Seisselberg bei Twitter: https://twitter.com/seisselberg

Erdkugel

NDR Info weltweit unterwegs

In vielen Ländern weltweit sind ARD Reporterinnnen und Reporter für Sie unterwegs, um über aktuelle Ereignisse zu berichten. Der Überblick über das NDR Info Korrespondenten-Netz. mehr

NDR Info Livestream

ARD Infonacht

22:00 - 00:00 Uhr
Live hören