Stand: 30.11.2017 17:45 Uhr

Die fünfte Ausgabe der Reihe JazzHouse

Präsentiert von NDR Info

In der fünften Ausgabe von Jazzhouse im Knust spielen am 12.12.2017 gleich zwei Bands, die Jazz und HipHop wunderbar kombinieren. Davor, dazwischen und danach gibts DJ-Sounds von Old-Jazz bis zu Modern Beats.

FloFilz

Bild vergrößern
Schon lange ein Freund des Jazz, fing der Aachener Florian M. nach einer Ausbildung an der Geige mit der Produktion von Hip Hop-Beats an.

Florian M. - dieser junge Mann versteckt sich hinter dem Künstlernamen FloFilz. Seit etwa 2012 bastelt er Beats mit Ware aus dem Hause der Instrumentalmusik. Er gehört zu der Gemeinschaft von Produzenten, die die Jazz-Vibes wieder für sich und ihre Musik entdeckt haben. Alte Schule trifft auf neuen Flavour. Die Idee mag nicht neu sein. Aber den Produktionen von FloFilz haftet noch ein eigener Geist an. Die Mühelosigkeit, mit der er Akzente setzt, das Gespür für Samples, die Einfachheit der Melodien, die Schwunghaftigkeit der Drums. Nichts klingt erzwungen, eher scheint zwischen Hip-Hop und Jazz seit jeher eine natürliche Harmonie bestanden zu haben. Hier wird die alte Schule nicht wiederbelebt, sondern wieder belebt.

Alfa Mist

Bild vergrößern
Der autodidaktische Pianist und Teilzeit-Rapper Alfa Mist hat mit "Antiphon" nach dem EP-Debüt "Nocturne" seine erste Langspielplatte herausgebracht.

Aufgewachsen in Newham, East London, begann Alfa Mist seine musikalische Reise als Grime- und Hip Hop-Produzent. Das Klavierspielen hat er sich selbst beigebracht, Rappen machte ihm auch Spaß und plötzlich findet er den Weg zu Jazz-, Weltmusik- und Film-Soundtracks, die er durch das Samplen entdeckte. Heute verbindet Alfa Mists Sound melancholische Jazz-Harmonie mit alternativem Hip-Hop und Soul. Sein vor kurzem erschienenes zweites Album 'Antiphon' hat ihn in die neue Jazzszene katapultiert, als einen Künstler, den man unbedingt auf dem Schirm haben sollte.

Die fünfte Ausgabe der Reihe JazzHouse

Zur fünften Ausgabe von JazzHouse erwartet das Knust in Hamburg zwei Bands: FloFilz und Alfa Mist vereint ihre Leichtigkeit, mit der sie Hip-Hop und Jazz zusammenführen.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Knust
Neuer Kamp 30
20357  Hamburg
Telefon:
040 87976230
Preis:
18,85€
Kartenverkauf:
Ticketverkauf unter:
https://www.tixforgigs.com/site/Pages/Shop/ShowEvent.aspx?ID=21629
Hinweis:
Einlass: 20.00 Uhr
In meinen Kalender eintragen