Stand: 28.02.2019 11:55 Uhr  | Archiv

Wir über uns

Bild vergrößern
Jürgen Hanefelds Motto heißt nun: "Hamburg im Herzen, die Welt im Blick".

"Von Hamburg um die ganze Welt", das hatte sich der heutige Redakteur Jürgen Hanefeld von "Zwischen Hamburg und Haiti" nach dem Abitur vorgenommen. Ganz geschafft hat er es nicht. Aber als Student durch Südamerika zu wandern, war ein hoffnungsfroher Auftakt. Beim NDR verschlug es ihn immer wieder nach Asien. Zweimal durfte er jeweils für fünf Jahre als Hörfunkkorrespondent für die ARD wirken: in Südostasien (mit Sitz in Singapur) und in Ostasien (mit Sitz in Tokio). Dazwischen gab es längere Aufenthalte im Orient (Sitz Amman) und Indien und kürzere in verschiedenen Ecken Afrikas. Seine persönliche Weltkarte hat zwar noch immer jede Menge weißer Flecken, aber die kann er jetzt mit Hilfe seiner Kolleg*innen auffüllen. Als Redakteur - auch im "Forum" und von "Gruß an Bord" - reist er im Geiste gerne mit.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Zwischen Hamburg und Haiti | 24.02.2019 | 07:30 Uhr