Zeitzeichen

Die Zeitzeichen auf NDR Info erinnern von montags bis freitags um 20.15 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag um 19.05 Uhr an Menschen und Ereignisse der Vergangenheit und machen Geschichte erfahrbar, um das Gegenwartsbewusstsein zu schärfen.

Politik im Zigarettenrauch

23.12.2018 19:05 Uhr

Am 23. Dezember 1918 wird Helmut Schmidt geboren. Der SPD-Politiker wurde 1974 Regierungschef und bleibt auch nach seinem Tod ewig der Kanzler der erhellenden Worte. mehr

Ein Manifest der Moderne

22.12.2018 19:05 Uhr

Am 22. Dezember 1883 wird Edgard Varèse geboren. Für seine Musik suchte der Komponist immer neue Horizonte. Seine Stücke sind geprägt von einer besonderen Spannung. mehr

Der Prinz von Marbella

21.12.2018 20:15 Uhr

Am 21. Dezember 2003 stirbt Alfonso Prinz zu Hohenlohe-Langenburg. Er war Geschäftsmann und als Bonvivant bekannt. Ein Skandal war seine Hochzeit mit einer 15-Jährigen. mehr

Für Frieden, Freiheit und Frauenrechte

20.12.2018 20:15 Uhr

Am 20. Dezember 1943 stirbt die Frauenrechtlerin und Pazifistin Anita Augspurg. Sie warb für das Frauenstimmrecht und erkannte schon früh die Gefährlichkeit Hitlers. mehr

Zweimal König

19.12.2018 20:15 Uhr

Am 19. Dezember 1683 wird Philipp d'Anjou geboren. Als 17-Jähriger wurde er König Philipp V. von Spanien und brachte die französische Lebensart aus Versailles ins Land. mehr

Zwischen Theater, Literatur und Musik

18.12.2018 20:15 Uhr

Am 18. Dezember 1928 wird Joachim Kaiser geboren. Er arbeitete als Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und als Professor an der Stuttgarter Musikhochschule. mehr

Der Dichter der Derwische

17.12.2018 20:15 Uhr

Am 17. Dezember 1273 stirbt der persische Mystiker und Dichter Dschalal ad-Din ar-Rumi. Um den islamischen Denker gründete sich der "Orden der Tanzenden Derwische". mehr

Der "Bad Boy" des 15. Jahrhunderts

16.12.2018 19:05 Uhr

Im Jahr 1463 verschwindet der französische Dichter Francois Villon spurlos. Seine Gedichte faszinieren noch immer mit ihrer unverblümten Sprache und wurden oft imitiert. mehr