Zeitzeichen

21. Januar 1944

Montag, 21. Januar 2019, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Hasso Plattner von SAP. © dpa picture alliance Foto: Ronald Wittek

Milliardär und Mäzen

NDR Info - ZeitZeichen -

Am 21. Januar 1944 wird Hasso Plattner geboren. Der Berliner gründete das Software-Unternehmen SAP und gehört dank seiner Anteile nun zu den reichsten Deutschen.

1 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Geburtstag des Unternehmers und Mäzens Hasso Plattner
Ein Beitrag von Kay Bandermann (WDR)

Er gilt als Musterbeispiel des vermögenden Hightech-Innovators und Mäzens: SAP-Mitgründer Hasso Plattner. Der Arztsohn wurde im kriegsgeschüttelten Berlin geboren und ging nach seinem Studium der Nachrichtentechnik zunächst zum US-Konzern IBM. 1972 startete er zusammen mit Dietmar Hopp und drei weiteren Gesellschaftern die erfolgreichste Neugründung der Nachkriegszeit.

Heute gilt SAP mit seiner Standardsoftware für Betriebssysteme im Unternehmensbereich als einziges europäisches Unternehmen, das in die Phalanx der US-Vorreiter aus dem Silicon Valley einbrechen konnte. Seine SAP-Anteile haben Plattner zu einem der vermögendsten Deutschen gemacht. Er ruht sich aber nicht auf seinem Reichtum aus. Er investiert in zukunftsträchtige Start-ups, was weitere Erträge abwirft. 1998 gründete er an der Universität Potsdam das "Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik". Seine Stiftung fördert Kultur- und Bauprojekte vor allem in seiner Wahlheimat Potsdam. Der passionierte Gitarrist und Segler engagiert sich auch im Ausland, so unter anderem im Kampf gegen Aids in Südafrika.