Zeitzeichen

25. Juni 1967

Sonntag, 25. Juni 2017, 19:05 bis 19:20 Uhr, NDR Info

Seiten eines Kalenders © fotolia.com Fotograf: naftizin

Fernsehen für fünf Kontinente

NDR Info - ZeitZeichen -

Am 25. Juni 1967 wird "Our world" ausgestrahlt. Beiträge aus 42 Orten wurden zu der ersten weltweit über Satellit ausgestrahlten Live-Fernsehsendung zusammenmontiert.

2 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Die erste weltweit über Satellit ausgestrahlte Live-Fernsehsendung
Ein Beitrag von Claudia Friedrichs (WDR)

Fünf Kontinente, 42 Orte, 600 Millionen Menschen, 26 Beiträge, sieben Satelliten, zwei Stunden, eine Sendung: "Our World". Vor 50 Jahren wurde das weltumspannende Fernsehprojekt ausgestrahlt. Satelliten wie der legendäre Early Bird machten das globale Medienspektakel möglich.

Unter der Federführung der BBC in London wurden zum ersten Mal in der Fernsehgeschichte Beiträge aus verschiedenen Ländern der Welt zu einer Sendung montiert. Über Zeitzonen und Kontinente hinweg verfolgte das Publikum minutenlange Streiflichter an den häuslichen Fernsehbildschirmen; zwei Monate, bevor in der Bundesrepublik das Farbfernsehen eingeführt wurde. "Our World" lief in der Zeit des Vietnamkrieges, des Sechstagekrieges in Israel, des Kalten Krieges. Die sozialistischen Länder sagten ihre Teilnahme kurz vorher ab. Aus London stammt der wohl spektakulärste Beitrag. In den Abbey Road Studios feierten die Beatles den Sommer der Liebe. In einem ihrer letzten gemeinsamen Fernsehauftritte sangen sie "All you need is love", die Hymne der Flower Power Generation, eine Uraufführung in psychedelischer Atmosphäre, an jenem warmen Abend im Juni.