Zeitzeichen

21. Juni 1932

Mittwoch, 21. Juni 2017, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Filmkomponist Lalo Schifrin © Horst Galuschka Fotograf: Horst Galuschka

Argentinische Musiklegende Lalo Schifrin

NDR Info - ZeitZeichen -

Am 21. Juni 1932 wird Lalo Schifrin geboren. Der Argentinier verschmilzt Klassik und Jazz, schreibt Filmmusiken wie "Mission Impossible" und leitet das Paris Philharmonic Orchestra.

bei Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Geburtstag des argentinischen Filmkomponisten Lalo Schifrin
Ein Beitrag von Susanne Rabsahl (WDR)

Bild vergrößern
Weltberühmt, nicht nur für die Titelmelodie von "Mission Impossible": Lalo Schifrin.

Lalo Schifrin ist eine lebende musikalische Legende. Die Verschmelzung seiner beiden großen Leidenschaften, die des Jazz und der Klassik, ziehen sich wie ein roter Faden durch sein vielseitiges Werk. Er dirigiert die bekanntesten Symphonie-Orchester der Welt, wird auf internationalen Jazz-Festivals als Pianist gefeiert. Seine Titelmelodie zu "Mission Impossible" und seine mehr als 100 Musiken für Film- und Fernseh-Produktionen sind weltweit bekannt.

Geboren als Kind einer argentinischen Musikerfamilie erhält er mit sechs Jahren in Buenos Aires Klavierunterricht bei Enrique Barenboim - dem Vater von Daniel Barenboim - und eine klassische Musikausbildung von seinem Vater Luis, Konzertmeister in Buenos Aires. Doch Lalo Schifrin sucht nach einer eigenen musikalischen Note. Sie zeichnet sich schon während seines Studiums in Paris ab: Tagsüber besucht er Klassik-Vorlesungen am Konservatorium, nachts wird er zum virtuosen Pianisten in verrauchten Jazzclubs. In den 50er-Jahren gründet er seine eigene Bigband, arbeitet als Pianist und Arrangeur mit Dizzie Gillespie und wird später musikalischer Direktor des Paris Philharmonic Orchestra. Lalo Schifrin erhält vier Grammys, 21 Grammy- und sechs Oscar-Nominierungen, einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame und zahlreiche andere Auszeichnungen. Er lebt mit seiner Frau Donna in Beverly Hills.