Der Talk

Er ist ein Multi-Talent: Professor Jürgen Drews

Sonntag, 27. Januar 2019, 16:05 bis 17:00 Uhr, NDR Info

Bild vergrößern
Seine ersten Gedichte schrieb Prof. Jürgen Drews zum Zeitvertreib in langen Sitzungen

Professor Jürgen Drews ist ein Multitalent und hatte deshalb Schwierigkeiten, sich für ein Gebiet zu entscheiden. Schließlich ging er als Mediziner in die Forschung, war im Vorstand großer Pharmafirmen, gründete selbst Biotechnologieunternehmen und schrieb Gedichte, Kurzgeschichten und einen Roman. Seine ersten Gedichte schrieb er zum Zeitvertreib in langen Sitzungen. Als ohne sein Wissen ein Gedicht in einer Wirtschaftszeitung veröffentlicht wurde, sorgte das für Aufsehen und Kopfschütteln. Er ließ sich dadurch nicht irritieren - er ist eben ein Forscher mit Interessen auf vielen Gebieten. Karla Engelhard sprach mit Jürgen Drews über das Spielerische in der Forschung, über sein Leben in den USA und übers Schreiben.