Der Talk

Peter Hinze: Im Dauerlauf einmal quer durch Nepal

Freitag, 10. Mai 2019, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Peter Hinze

Peter Hinze im Gespräch

NDR Info - Der Talk -

Rund 1800 km war Peter Hinze im Himalaya-Gebiet im Dauerlauf unterwegs. Es sind aber nicht die Rekorde, sondern die Menschen, die ihn dort interessieren.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Peter Hinze hat sich einen Traum erfüllt: seine 1800 km lange Nepal-Reise

Bereits als junger Mann ist Peter Hinze 1982 durch Tibet getrampt. Damals war das Land für Ausländer eigentlich gesperrt. Auch nach seiner Journalisten-Ausbildung reiste der gebürtige Wolfsburger immer wieder in den Himalaya und berichtete über Mönche, die in Lhasa für ihre Freiheit kämpften, traf den Dalai Lama und den Erstbesteiger des Mount Everest, Sir Edmund Hillary. Inzwischen ist der passionierte Marathon-Läufer über 60 Jahre alt und hat sich mit seiner 1800 Kilometer langen Nepal-Reise einen Traum erfüllt. Dabei hat Peter Hinze fünf Paar Laufschuhe verschlissen und viel erfahren über die Sorgen der Nepalesen. Denn Klimawandel, Armut und Korruption bedrohen die Existenz der Bewohner der kargen Bergwelt. Gisela Keuerleber hat mit ihm über die Reisen seines Lebens gesprochen.