Redezeit - Themenabend

Ist Europa machtlos?

Mittwoch, 15. Mai 2019, 20:30 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Teheran, eine Statue, zwei Frauen, Flaggen und Autos.

Ist Europa machtlos?

NDR Info - Redezeit -

Das internationale Atomabkommen mit dem Iran steht nach dem Ausstieg der USA vor dem Scheitern. Welche Möglichkeiten hat die EU den Konflikt zu entschärfen?

2 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Die iranische Wirtschaft ist abhängig vom Ölexport.

Die EU will das internationale Atomabkommen mit dem Iran auch nach dem Ausstieg der USA retten. Wie könnte das gehen? Der Iran erwartet, dass die Europäer die wirtschaftlichen Beziehungen weiter fördern und hat ein Ultimatum gestellt. Doch Unternehmen, die sich im Iran engagieren, müssen mit Sanktionen der USA rechnen.

Wenn aber die Europäer dem Iran kaum etwas bieten können, ist dann das Atomabkommen am Ende? Wird sich der amerikanisch-iranische Konflikt weiter verschärfen? Wie groß ist die Gefahr kriegerischer Auseinandersetzungen? Welche Rolle spielt der Iran für die Stabilität im Nahen Osten? Was kann die EU leisten?

Redezeit-Moderator Andreas Bormann begrüßte als Gäste:

Dr. Cornelius Adebahr
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Zentrum für europäische Zukunftsfragen

Torsten Grünewald
Referent im Geschäftsbereich International der Handelskammer Bremen

Astrid Corall
Hörfunkkorrespondentin im NDR/WDR-Studio Brüssel

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/redezeit/Ist-Europa-machtlos,sendung892672.html