Stand: 12.07.2018 23:05 Uhr

"Over My Head" von Fleetwood Mac im Popkocher

Bild vergrößern
"Over My Head" von Fleetwood Mac brachte der Band den erhofften Erfolg.

Der Song "Over My Head" markiert den Anfang von Fleetwood Mac's Erfolgsphase und stammt aus der Feder von Christine McVie, die am 12. Juli ihren 75. Geburtstag feiert.

Das Credo von Fleetwood Mac in ihrer zweiten Phase: alle Kriterien des US-Mainstream Rock mit Bravour zu erfüllen und damit zur Mega-Band zu werden. Vorher gehörten sie zur British Blues Invasion, Gitarrist Peter Green, der nur in der ersten Fleetwood-Inkarnation mitwirkte war neben Clapton, Page und Beck einer der großen Gitarrengötter.

Aber seit es "Over My Head" 1975 in die US-Charts schaffte, wurde der Mainstream ihr Element. Die kompatiblen Soft-Rocksongs liefen auf allen Kanälen und Shopping-Malls rauf und runter. Ihr Album "Rumors" gehört zu den meistverkauftesten Alben des Pop.

Christin McVie, die am 12. Juli Geburtstag feiert, schrieb viele der großen Fleetwood Mac-Hits, unter anderem auch "Over My Head".

Cover von Fleetwood Mac

Popkocher: Fleetwood Mac - Over My Head

NDR Info - Nachtclub Popkocher -

Der Song "Over My Head" markiert den Anfang Fleetwood Mac's Erfolgsphase und stammt aus der Feder von Christine McVie, die am 12.7. ihren 75. Geburtstag feiert.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Popkocher

Im Popkocher macht Goetz Steeger hörbar, wie Musik gemacht wird: Er erklärt den Aufbau von Songs anhand von Harmonien, Groove, Instrumentarium und stilistischer Zugehörigkeit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 12.07.2018 | 23:05 Uhr