Stand: 20.05.2019 14:49 Uhr

Neue Stimmen prägen neues The-National-Album

I Am Easy To Find
von The National
Vorgestellt von Matias Boem, NDR Info Nachtclub & Nightlounge
Bild vergrößern
Das Album "I Am Easy To Find" von The National ist beim Label 4ad/Beggars Group/Indigo erschienen.

The National haben sich mal wieder selbst herausgefordert. Hört man in ihr neues Album "I Am Easy To Find" hinein, fällt sofort auf: Hier singen prominente Frauen an prominenter Stelle - nicht, wie schon früher, als Background-Sängerinnen, sondern absolut gleichberechtigt mit The-National-Sänger Matt Berninger.

Gail Ann Dorsey, Mina Tindle, Lisa Hannigan, Kate Stables oder Sharon van Etten prägen dieses Album nachhaltig, indem sie ihm buchstäblich eine neue, unerwartete Stimme hinzufügen und so den Songs eine zweite, kommentierende Perspektive verleihen.

Ein Kurzfilm zum Album

Gleiches tat auch der Filmregisseur Mike Mills, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen R.E.M.-Mitglied. Mills drehte in den 1990er-Jahren Musik-Videos für zum Beispiel Moby und Air, feierte dann jedoch Erfolge mit Spielfilmen wie zuletzt "20th Century Woman".

In einem Versuch, zu seinen musikalischen Wurzeln zurückzukehren, kontaktierte er Matt Berninger, der gleich mehr in der potenziellen Zusammenarbeit sah, als nur ein Video. So wurde Mills kurzfristig nicht nur Co-Produzent des neuen Albums und quasi sechstes Bandmitglied, sondern drehte auch einen - zwar von den neuen Songs inspirierten, trotzdem jedoch eigenständigen - Kurzfilm namens "I Am Easy To Find".

Ausladende Arrangements für einige Songs

Mills befeuerte die Band zudem, sich musikalisch mehr Freiheiten zu erlauben, ausschweifender, ja prätentiöser zu arbeiten, was sich The National selbst normalerweise strikt verbieten.

So tragen nun zusätzlich zu den Frauenstimmen ein ganzes Orchester, ein Chor und entsprechend ausladende Arrangements für einige Songs dazu bei, das neue Werk deutlich aus dem Œuvre der Band herauszuheben.

The National live

15.07.19 Jahrhunderthalle, Frankfurt
16.07.19 Stadtpark, Hamburg (ausverkauft)
26./27.11.19 Columbiahalle, Berlin
01.12.19 Ruhrcongress, Bochum
02.12.19 Palladium, Köln
04.12.19 Zenith, München
05.12.19 Porsche Arena, Stuttgart

Archiv

Birthmark von Hukkelberg: Rätsel zum Hören

12.08.2019 23:05 Uhr

Die Norwegerin Hanne Hukkelberg baut auch auf ihrem neuen Album Alltagsgeräusche in ihre Stücke ein. So klingt das Songwriting wie bei ihr üblich recht experimentell. mehr

Schimmernde Perle aus dem Musiker-Fischernetz

05.08.2019 23:05 Uhr

Der Kanadier Ben Cook bietet auf seinem Album "GUV I" melodischen Gitarren-Pop mit süßem Gesang. Aber es geht auch um ernste Themen wie Einsamkeit in der heutigen Zeit. mehr

Kainas klare Stimme auf verhallenden Beats

29.07.2019 23:05 Uhr

Kaina reflektiert musikalisch ihren Background als US-Künstlerin mit lateinamerikanischem Hintergrund. Der NDR Info Nachtclub stellt "Next To The Sun" als Album der Woche vor. mehr

I Am Easy To Find

Genre:
Independent
Label:
4ad/Beggars Group/Indigo
Veröffentlichungsdatum:
17.05.2019

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 20.05.2019 | 23:05 Uhr