Stand: 27.11.2017 17:15 Uhr

Dictaphone bieten Musik für trübe Tage

APR 70
von Dictaphone
Vorgestellt von Matias Boem, NDR Info Nachtclub & Nightlounge

Nach fünf Jahren des Schweigens meldet sich das deutsche Trio Dictaphone mit einem neuen Album zurück. Der NDR Info Nachtclub stellt "APR 70" als Album der Woche vor.

Bild vergrößern
Dictaphone sind zurück - mit dem neuen Album "APR 70".

Das neue Dictaphone-Album "APR 70" changiert zurückgenommen, aber vielschichtig, dunkel und tief zwischen Ambient Music, Jazz und elektronischen Soundscapes.

20-jährige Bandgeschichte

Gegründet wurden Dictaphone in den späten 90er-Jahren in Berlin vom in Brüssel lebenden Multi-Instrumentalisten Oliver Doerell. Im Jahr 2000 fand er in dem Saxofonisten und Klarinettisten Roger Döring einen Partner, der seine Liebe für die Brüsseler Musikszene der 80er teilte. 2009 stieß Violinist Alex Stolze dazu. In ihrer 20-jährigen Bandgeschichte gaben Dictaphone Konzerte in über 20 Ländern und veröffentlichten drei Alben sowie eine EP.

Nun beim Label Denovali Records

Ihr neues Werk "APR 70" wurde während der letzten drei Jahre von Doerell an Electronics, Bass und Gitarre, Döring an Saxofon und Klarinette sowie Stolze an der Violine komponiert, eingespielt und selbst produziert. Es ist die erste Veröffentlichung des Trios auf dem Bochumer Label Denovali Records, das erfreulicherweise auch alle alten Dictaphone-Veröffentlichungen neu herausgeben wird.

Archiv

Großstadt-Melancholie à la Isolation Berlin

19.02.2018 23:05 Uhr

Isolation Berlin kommen auf dem zweiten Album nicht ganz so persönlich rüber wie beim ersten. Absolut hörenswert ist "Vergifte dich" dennoch, das der NDR Info Nachtclub verlost. mehr

Joan as Police Woman gelingt ein Meisterwerk

12.02.2018 23:05 Uhr

Auf den ersten Blick ihr unspektakulärstes Album - beim zweiten Hinhören ein Meisterwerk aus einem Guss. Der NDR Info Nachtclub stellt das Album "Damned Devotion" von Joan as Police Woman vor. mehr

Multi-Instrumentalist Milosh und die Liebe

05.02.2018 23:05 Uhr

"Solo" ist der neue Status des Kanadiers Mike Milosh beim Musikprojekt Rhye. Doch sein großes Thema bleibt die Liebe. Der NDR Info Nachtclub stellt das Album "Blood" vor. mehr

APR 70

Label:
Denovali (Cargo Records)
Veröffentlichungsdatum:
8. Dezember 2017

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 27.11.2017 | 23:05 Uhr