Mikado am Morgen

Von Gleis 9 ¾ in die ganze Welt: Wir feiern 20 Jahre "Harry Potter"

Sonntag, 08. Juli 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Harry Potter (Daniel Radcliffe) und seine Eule Hedwig in der Verfilmung des ersten Romans: HARRY POTTER UND DER STEIN DES WEISEN (Original: Harry Potter and the Sorcerer's Stone) © picture-alliance / KPA Honorar &

Mikado Sommerprogramm: 20 Jahre Harry Potter

NDR Info - Mikado -

Vor 20 Jahren ist das erste Buch der Harry Potter-Saga auf Deutsch erschienen. Mikado feiert diesen besonderen Geburtstag!

2,75 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

In unserem Mikado-Sommerprogramm wiederholen wir die schönsten Sendungen der vergangenen Monate. Außerdem waren wir für euch an Orten, an denen der Sommer richtig Spaß macht: dieses Mal beim Hobby-Horsing-Kurs des Eimsbütteler Turnvereins. Und: Bei unserem Sommer-Gewinnspiel könnt ihr jede Woche tolle Bücher und CDs gewinnen!

Magische Harry-Potter-Welt

Harry Potter kennt jedes Kind. Der Zauberer-Junge und seine Freunde Ron und Hermine begeistern seit über 20 Jahren junge und auch alte Leser. Und vieles aus magischen Harry-Potter-Welt hat es auch längst in unsere (nicht-magische) Muggel-Welt geschafft: Inzwischen gibt es für "Qudditch", den beliebten Sport der Zauberer auf fliegenden Besen, auch eine Muggel-Variante - für die sogar Deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften ausgetragen werden!

Mikado beim Muggel-Quidditch

Die große Harry-Potter-Geburtstags-Sendung

Bild vergrößern
Harry Potter und seine Eule Hedwig in der Verfilmung des ersten Romans "Harry Potter und der Stein des Weisen".

Bei Jessica zu Gast im Studio waren die drei Harry Potter-Fans Leo (9), Fiona (10) und Bendix (10). Bendix hat sämtliche Bücher und Filme um Harry Potter mehrfach gelesen und geschaut und kennt die Zaubererwelt bis ins letzte Detail. Leo spielt in der in der Qudditch-AG seiner Schule und hat erzählt, was ihm an dem Sport besonderes Spaß macht - und wo die Unterschiede zu der Zauber-Quidditch-Variante sind, die wir aus den Büchern kennen. Fiona hat in den Pfingstferien eine Woche lang eine Harry Potter Zauberschule besucht und berichtet, wie ihr der "Unterricht" im Zaubertränke brauen, Zauberstab schnitzen und Pflanzenkunde gefallen hat!

Lust auf Quidditch?

Tatsächlich wird Quidditch als Sport immer beliebter, auch bei uns in der Muggel-Welt. Bei uns im Norden sind die meisten Mannschaften leider nur für Erwachsene. Aber falls ihr zufällig in Hamburg wohnt: Da gibt es die Kindermannschaft QCH Feuerblitze. Hier findet ihr außerdem eine Übersicht über sämtliche Quidditch-Teams, die es derzeit in Deutschland gibt.

Unser Sommer-Gewinnspiel

Wenn ihr in den Urlaub fahrt oder die Verwandten in anderen Bundesländern besucht kann sich eines oft nicht vermeiden: Stundenlanges Sitzen im Auto. Schickt uns eure besten Tipps gegen Langeweile auf langen Autofahrten! Zu gewinnen gibt es tolle Bücher und CDs. Hier gibt es weitere Infos.

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Harry's wondrous world" - John Williams
"Platform nine-and-three-quarters" - John Williams
"Hedwig's Theme" - John Williams

Das Mikado-Sommer-Gewinnspiel

26.08.2018 08:05 Uhr

Jede Woche haben wir euch bei unserem Mikado-Sommer-Gewinnspiel eine neue Frage oder Aufgabe gestellt - einige eurer Beiträge findet ihr hier zum Nachlesen. mehr

Unsere Mikado-Sommerreportagen

Unsere Mikado-Reporter waren für euch an Orten, an denen der Sommer richtig Spaß macht. Hier könnt ihr unsere schönsten Reportagen für die warme Jahreszeit nachhören. mehr