Mikado am Morgen

Sommerprogramm: Macht weniger Müll!

Sonntag, 26. August 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer mit Textzeile "Mikado am Morgen" © NDR Foto: imago62630172h

Sommerprogramm: Macht weniger Müll!

NDR Info -

In einem Jahr wirft jeder Deutsche über 500 Kilogramm Müll weg. Ganz schön viel! Aber wie kann man weniger Abfall erzeugen? Unsere Studiogäste haben Tipps gegeben.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

In unserem Mikado-Sommerprogramm wiederholen wir die schönsten Sendungen der vergangenen Monate. Außerdem waren wir für euch an Orten, an denen der Sommer richtig Spaß macht: dieses Mal haben wir bei der Kartoffelernte auf dem Bio-Bauernhof Wulksfelde geholfen. Und: Bei unserem Sommer-Gewinnspiel könnt ihr jede Woche tolle Bücher und CDs gewinnen!

Bild vergrößern
Mikado-Moderator Tim Berendonk hat mit Joana, Marla und Wiebke Euler darüber gesprochen, wie man Müll vermeiden kann.

In einem Jahr wirft jeder Deutsche über 500 Kilogramm Müll weg. Ganz schön viel! Aber auch kein Wunder, denn fast alles, was wir kaufen, ist in Plastik verpackt. Wie kann man weniger Abfall erzeugen? Darüber haben sich unsere Studiogäste von der Stadtteilschule Winterhude Gedanken gemacht und sogar ein Lied über Plastik geschrieben.

Wir hatten auch Besuch von der Gründerin eines sogenannten Unverpackt-Ladens in Lübeck, in dem man viele Produkte ganz ohne Verpackung kaufen kann - und damit Müll einspart.

Schülerprojekt gegen Plastiktüten

Schüler der Ursulaschule in Osnabrück haben sich außerdem ein Projekt ausgedacht, um die Innenstadt von Plastiktüten zu befreien.

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Mülltrennung beim Frühstück" - Maybebop  
"Please don't lie" - Hugo Helmig
"Plastik (tick, tick, tick)" - Youth4Planet
"La cintura" - Alvaro Soler