Mikado am Morgen

Norddeutsche Städte: Ab nach Stralsund!

Sonntag, 23. September 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer mit Textzeile "Mikado am Morgen" © NDR Foto: imago62630172h

Mikado: Meine Heimatstadt - Stralsund!

NDR Info - Mikado -

Meeresmuseum, Hafen und viele beeindruckende Kirchen: Im September ging es in unserer Reihe über norddeutsche Städte nach Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern.

3,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Im September geht es in unserer Reihe über norddeutsche Städte nach Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern. Die "Strandkrabben", die Kindergruppe des Meeresmuseums, haben mit unserer Reporterin Jantje Fischhold zusammen die Stadt erkundet: vom Meeresmuseum, über das Stralsundmuseum bis zur Gorch Fock, dem berühmten Museumsschiff im Hafen der Stadt.

Mit den "Strandkrabben" unterwegs in Stralsund

Süße Köstlichkeit aus Stralsund

Bild vergrößern
Stralsunder zu Gast bei Mikado: Emma, Lillyane und Birgit Kadach vom Meeresmuseum.

Lillyane und Emma von den "Strandkrabben" sind auch zu Besuch im Studio. Die beiden kennen sich mittlerweile so gut im Meeresmuseum aus, dass sie selbst Führungen leiten dürfen. Begleitet werden sie von Birgit Kadach, der Teamleiterin der Museumspädagogik. Sie verraten nicht nur ihre Lieblingsplätzern, sondern auch, eine spezielle Leckerei, die es in Stralsund gibt (neben dem Fischtopf): Marzipan!

Stralsund hat eine eigene Fahne

Bild vergrößern
Wow! So sieht der Hafen von Stralsund bei Nacht aus.

Wusstet ihr, dass Stralsund nicht weit von der Insel Rügen entfernt liegt? Dazwischen befindet sich aber noch die Miniinsel Dänholm, die zu der Stadt gehört und über eine Brücke zu erreichen ist. Dort liegt auch das Nautineum, eine Außenstelle des Meeresmuseums. Stralsund besitzt auch eine eigene Fahne: Sie zeigt einen Pfeil und ein Kreuz auf rotem Grund. Falls ihr Stralsund oder die Region besuchen wollt, findet ihr hier einige Ausflugstipps.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Do" - Grand Mother's Funck
"Low Rider" - War