Mikado am Morgen

Mitrede-Zeit: Fasching!

Sonntag, 03. März 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Moderation: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Verkleidung, Musik und Spiele: Wie feiert ihr Fasching?

Einen Tag vor Rosenmontag laufen die Faschings-Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir wollten von euch wissen, als was ihr euch verkleidet und wie euer Faschingsfest aussieht. Kennt ihr eigentlich das Funkenmariechen und Büttenredner? Das sind wichtige "Jobs" für echte Karnevalisten. Mikado-Reporterin Beke war bei einem Karnevalsverein in Hannover und hat die Jungen und Mädchen dort beobachtet.

Ihr habt angerufen und mitgeredet!

Kopfhörer mit Textzeile "Mikado am Morgen" © NDR Foto: imago62630172h

Mitrede-Zeit: Fasching!

NDR Info - Mikado -

Als Hexe, Polizist oder Cowboy: Wie verkleidet ihr euch an Fasching? Ihrt habt angerufen und von eurer Faschingsfeier erzählt.

3,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weil leider nicht alle Kinder, die bei uns angerufen haben, es auch live in die Sendung geschafft haben, haben wir hier auch noch gesammelt, was ihr uns zum Thema Fasching erzählen wolltet!

Jarne, 7 Jahre aus Osterstedt: "Ich gehe in diesem Jahr als Tapferes Schneiderlein. Oma hat für mein Kostüm eine grüne Schärpe genäht, da steht drauf "Sieben auf einen Streich". Außerdem habe ich dann noch eine weiße Bluse und Stiefel, die bis zu den Knien hoch gehen. Bei uns ist das Thema in diesem Jahr „Märchen“. Unser Lehrer liest dann auch Märchen vor. Und jeder bringt was Leckeres zu Essen mit."

Clara, 10 Jahre aus Hamburg: "Ich bin am Donnerstag in der Schule als Pinguin gegangen. Ich hatte noch ein Netz mit Fischen und ein Pinguinkind dabei."

Simon und Oke, 5 Jahre aus Osterstedt: "Wir sind als Glückstrolle beim Fasching im Kindergarten gegangen. Wir haben die Kostüme mit Mama selber gebastelt – das eine ist silbern und das andere goldfarben. Sie haben Sterne, die wir aufgeklebt haben. Wir hatten auch silberne und goldene Haare beim Fasching. Das Thema bei uns in diesem Jahr war "Bunt"."