Mikado am Morgen

Hunde als Helfer

Sonntag, 09. Juni 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein Blindenhund sitzt an der Leine. © Picture-Alliance / OKAPIA KG

Mikado: Hunde als Helfer

NDR Info - Mikado -

Manche Menschen haben Hunde nicht zur zum Kuscheln, sondern weil sie ihnen helfen. Kindern, die blind sind, erleichtert ein tierischer Freund den Alltag.

4 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Bild vergrößern
Samira, Sina und Golden Retriever Phoebe haben Mikado-Moderator Tim im Studio besucht.

Viele Kinder haben einen Hund - zum Spielen, zum Kuscheln, zum Toben und vielleicht auch zum Bewachen. Aber ein Hund als Assistent? Das geht! Hunde können zum Beispiel helfen, wenn ein Kind im Rollstuhl sitzt. Sie öffnen Türen, betätigen Lichtschalter, holen das Telefon und heben heruntergefallene Sachen auf. Blindenhunde übernehmen sozusagen das Sehen und führen ihre Besitzer zum Beispiel sicher über Straßen.

Hunde als Helfer ausbilden

Hundetrainerin Sina Rademacher bildet solche Hunde aus und erklärt uns im Studio, wie das funktioniert. Sie hat auch ihren Golden Retriever Phoebe mit dabei, der als Assistenzhund für eine Rollstuhlfahrerin ausgebildet wurde. Samira, die selbst im Rollstuhl sitzt, hat auch einen Hund, den Kleinpudel Yonte, der ihr in ihrem Alltag hilft. Aber weil sie immer mehr Unterstützung braucht, bekommt sie nächstes Jahr einen größeren Pudel, der sie dann sogar im Rollstuhl ziehen kann. Momentan ist er noch zur Ausbildung in der Assistenzhundeschule Nord. Mikado-Reporterin Jantje Fischhold war dort zu Besuch.

Was passiert in einer Hundeschule?

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik spielen wir in der Sendung

"Ich will einen Hund" - Ulf und Zwulf
"Dr. Dackel" - Baked Beans
"Kubahunde" - Die Mukketier-Bande
"Der blaue Hund" - Volker Rosin