Mikado am Morgen

Glück auf! Mikado fährt "unter Tage"

Sonntag, 15. April 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Unsere Studiogäste sind diese Woche aus Braunschweig zugeschaltet.

In Bergwerken werden Bodenschätze gewonnen und aufbereitet. Schon vor Jahrhunderten arbeiteten Bergleute in solchen Gruben, die auch Zechen genannt werden. Wir schalten unsere Studiogäste aus dem NDR-Studio in Braunschweig zu: Marlene und Niklas, die beim Kinderclub des Besucherbergwerks Rammelsberg im Harz mitmachen, und Klaus Hubich, der früher als richtiger Bergmann gearbeitert hat. Wir erfahren, wie es in einem Bergwerk aussieht, was man dort alles finden kann, welche Schutzkleidung man "unter Tage" trägt und wie die Leute früher dort gearbeitet haben - aber auch was heute anders ist.

Bergbau bei uns im Norden

Unsere Mikado-Reporterin Carmen Woisczyk ist mit den Bergzwergen des Kinderclubs ins Bergwerk Rammelsberg hinabgefahren und hat sich dort alles zeigen lassen. Über 1000 Jahre lang wurde hier Bergbau betrieben und Erz abgebaut, mittlerweile ist das Bergwerk stillgelegt, kann aber noch besucht werden. Wenn ihr auch mal einen Ausflug zu einem Bergwerk unternehmen wollt, findet ihr hier eine Liste:

Schaubergwerke in Niedersachsen

Bad Grund: Knesebeckschacht
Bad Lauterberg im Harz: Scholmzeche
Barsinghausen: Klosterstollen Barsinghausen
Clausthal-Zellerfeld: Grube Dorothea
Clausthal-Zellerfeld: Grube Rosenhof
Goslar: Besucherbergwerk Rammelsberg                  
Lauenau: Feggendorfer Stolln
Langelsheim,OT Lautenthal: Besucherbergwerk Grube Lautenthals Glück
Osnabrück: Museum Industriekultur
Salzhemmendorf, OT Osterwald: Hüttenstollen Osterwald
Sankt Andreasberg: Grube Catharina Neufang
Sankt Andreasberg: Lehrbergwerk Grube Roter Bär             
Sankt Andreasberg: Besucherbergwerk Grube Samson
Sankt Andreasberg: Grube Wennsglückt
Wildemann: 19-Lachter-Stollen

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Für alle Musikinteressierten - diese Titel spielen wir in der Sendung:

"Friends" - Marshmello & Anne-Marie
"Willi Bergmann" - Magic Lauster
"Das Schatzgräber-Lied" – Holger Buhr
"Happy Doggy" – Fred Woods
"Glück auf, der Steiger kommt" - De Randfichten