Mikado am Morgen

Fair Play - was ist eigentlich fair?

Sonntag, 13. Januar 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer mit Textzeile "Mikado am Morgen" © NDR Foto: imago62630172h

Fair Play - was ist eigentlich fair?

NDR Info - Mikado -

Ist es immer falsch zu lügen oder ist es in Notsituationen okay? Wir sprechen über Gewissensfragen - und über Ultimate Frisbee, die fairste Sportart der Welt.

4,5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Bild vergrößern
Unsere Studiogäste sprechen mit Tim darüber, was fair ist.

Müssen Kinder im Haushalt mitarbeiten oder ist das ungerecht? Ist es grundsätzlich falsch zu lügen oder ist es in Notsituationen okay? Soll man sich an Regeln halten, auch wenn man sie nicht sinnvoll findet? Wenn ja, warum? Wir sprechen über Gewissensfragen und überlegen, wie wir uns fair verhalten können - auch in Situationen, die nicht ganz leicht sind.

Fair in der Schule?

Wir haben Kinder zu Gast, die in der Schule Streitschlichter sind. Sie erzählen, was für typische Streitsituationen es bei ihnen auf dem Schulhof gibt - und wie sie sie fair lösen. Außerdem hört ihr kleine Mini-Hörspiele, die sich mit den Fragen beschäftigen: "Darf man lügen?" und "Wie fair sind Strafen?".

Buchtipp

"Lügen haben rote Ohren: Gewissensfragen für große und kleine Menschen"

Warum darf ich eigentlich nicht lügen, auch wenn es nützlich ist? Gibt es immer ein "richtiges" Verhalten in jeder Situation? Und warum hat man eigentlich ein schlechtes Gewissen? Den Geschwistern Ferdinand und Pia stellen sich immer wieder große und kleine Gewissensfragen in ihrem Alltag - und dann diskutierten sie mit ihrem Onkel Gottfried, der mit philosophischen Antworten helfen kann. Und dabei wird schnell klar: Die einfachsten Fragen sind oft die schwierigsten. In dem Buch versucht Rainer Erlinger Antworten auf genau solchen Fragen zu finden. Ein Buch für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern.

Autor: Rainer Erlinger
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 978-3548367996
Seitenzahl: 232

Fairer Sport

Bild vergrößern
Voll fair: Beim Ultimate Frisbee müssen die Spieler alle Regelverstöße selbst anzeigen.

Dann lernen wir noch die wohl fairste Sportart der Welt kennen: "Ultimate Frisbee". Das ist ein Teamsport ganz ohne Schiedsrichter. Die Spielerinnen und Spieler, die gegeneinander spielen, müssen alle Regelverstöße selbst anzeigen und besprechen. Wie das klappt und was dafür nötig ist, erzählen uns Kinder, die in Hamburg "Ultimate Frisbee" im Verein spielen.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Hit me on time" - Mark Cherrie
"Fair" - Knut Samba Stenert
"Would I lie to you" - Eurythmics
"Super slick" - Mark Cherrie
"Soul Brother" - Mark Cherrie