Mikado am Morgen

Cockpit, Piloten und luftige Höhen: Faszination Fliegen

Sonntag, 16. September 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer mit Textzeile "Mikado am Morgen" © NDR Foto: imago62630172h

Faszination Fliegen

NDR Info - Mikado -

Träumt ihr auch davon, fliegen zu können? Im Flugzeug geht das! Bei Mikado war ein Berufspilot zu Besuch, der von seiner Arbeit erzählt hat.

4 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Anschnallen bitte wir starten gleich! Seid ihr schon mal mit dem Flugzeug geflogen? Hattet ihr Angst oder fandet ihr es spannend, dass so viele Leute gleichzeitig in die Luft abheben können?

Bild vergrößern
Lea, Katharina und Lotta haben mit Pilot Florian Seiler Tim Berendonk im Studio besucht.

Im Mikado-Studio haben wir Besuch von Florian Seiler, einem richtigen Piloten, für den das Fliegen zu seiner täglichen Arbeit gehört. Schon als Kind war er begeistert von Flugzeugen. Vor 22 Jahren durfte er mit dem Segelfliegen anfangen, heute transportiert er Menschen in großen Passagierflugzeugen.

Wie ist es, wenn der eigene Papa diesen Beruf hat? Davon berichtet unser Studiogast Lotta. Außerdem haben unsere Mikado-Kinderreporter bei einem Kinderflugtag ein Flugzeug aus der Nähe angeguckt - und durften sogar einsteigen.

Abheben beim Kinderflugtag

Wenn ihr euch für Flugzeuge interessiert, könnt ihr mal beim Flughafen in eurer Nähe fragen: auf vielen werden Führungen angeboten - auch für Kinder. Wahrscheinlich wird der Kinderflugtag in Ganderkesee auch im nächsten Jahr stattfinden, Infos hierzu findet ihr hier. Außerdem gibt es verschiedene Museen wie das Luftfahrtmuseum Laatzen-Hannover oder das Hubschraubermuseum Bückeburg.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Friends" - Marshmello & Anne-Marie  
"Good times" - Havanna Maestros feat. Chic 
"Change your mind" - Eli