Mikado am Morgen

Ab auf's Eis: Eishockey bei Mikado

Sonntag, 11. November 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer mit Textzeile "Mikado am Morgen" © NDR Foto: imago62630172h

Ab aufs Eis: Eishockey bei Mikado

NDR Info - Mikado -

Eishockey ist eine rasante Sportart: Mit hoher Geschwindigkeit flitzen die Spieler über das Eis und versuchen eine kleine Hartgummischeibe ins Tor zu schießen.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Bild vergrößern
Ganz schön dick eingepackt: Merle und Ben kamen in ihrer Eishockey-Schutzkleidung zu uns ins Studio.

Beim Eishockey flitzt man in schneller Geschwindigkeit über das Eis - mit Schlittschuhen natürlich. Das Ziel: den Puck, eine kleine, schwarze Hartgummischeibe, ins Tor zu schießen. Damit man sich dabei nicht verletzt tragen die Spieler große Helme und viele Schutzpolster. Eishockey ist sogar eine Sportart bei den Olympischen Winterspielen, aber auch viele Kinder sind Mitglied einer Mannschaft.

HSV Eishockeyspieler bei uns zu Gast

Merle, Ben und ihr Trainer Dominik vom HSV Eishockey erzählen, was ihnen an dem Sport so gut gefällt und wie die Regeln funktionieren. Bei Kindern spielen beispielsweise weniger Spieler mit und das Feld ist kleiner. Richtig tranieren können Merle und Ben nur im Winter auf der Eisbahn, im Sommer machen sie Technikübungen in einer Turnhalle. Bei uns im Studio zeigen sie uns, was sie dann üben und auch Mikado-Moderator Tim darf mal den Puck schlagen.

Immer dem Puck hinterher: Beim Eishockey-Training

Auch Lust bekommen, über das Eis zu rasen?

Wenn ihr selbst einmal Lust bekommen habt, Eishockey zu spielen, findet ihr hier eine Auflistung aller Eishockey-Vereine in Deutschland. Dort könnt ihr nachgucken oder nachfragen, ob auch ein Training für Kinder angeboten wird. Am Anfang kann man sich meistens auch erst einmal die Ausrüstung ausleihen.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"We are the champions" - Queen
"Nix passiert" - Deine Freunde
"Steh auf, wenn du am Boden bist" - Die Toten Hosen