Die Schrifstellerin Judith Kerr auf einem undatierten Foto. © Kerr-Kneale Productions  Ltd
Die Schrifstellerin Judith Kerr auf einem undatierten Foto. © Kerr-Kneale Productions  Ltd
Die Schrifstellerin Judith Kerr auf einem undatierten Foto. © Kerr-Kneale Productions  Ltd
AUDIO: Judith Kerr im NDR Kultur Gespräch (Aus dem Archiv, 2017) (26 Min)

Judith Kerrs Kinderbuchklassiker "Ein Tiger kommt zum Tee"

Stand: 10.02.2017 14:05 Uhr

"Ein Tiger kommt zum Tee" ist eine Geschichte der vielen Geschichten, die sich Judith Kerr für ihre Tochter Tacy ausgedacht hat. Aber Tacy mochte die am liebsten. Also hat Kerr ein Buch daraus gemacht.

Es war ihr erstes Buch - und sie war selbst ganz überrascht, wie erfolgreich es wurde.

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Sophie. Als Sophie eines Nachmittags mit ihrer Mama in der Küche saß und Tee trank, klingelte s plötzlich an der Tür. (...)
Sophie öffnete und davor stand ein großer, pelziger, gestreifter Tiger. Der Tiger sagte: "Entschuldigt bitte die Störung, aber ich bin sehr hungrig. Könnte ich vielleicht mit euch Tee trinken?" Sophies Mama sagte: "Aber natürlich, komm doch herein."

Tatsächlich ist der Tiger sehr hungrig und frisst alles auf. Abends ist nichts mehr für Sophies Abendessen da - und alle müssen ins Restaurant gehen.

In England ist das Buch schon lange ein Klassiker - jedes Kind kann den Text mitsprechen. In Deutschland erschien das Buch 2012. Es eigent sich für Kinder ab vier Jahren, ist aber durchaus noch lustig auch für ältere Leser.

Die Schrifstellerin Judith Kerr auf einem undatierten Foto. © Kerr-Kneale Productions  Ltd
AUDIO: Judith Kerr: "Ich habe Schreiben mehr aus Zufall gelernt" (26 Min)
Weitere Informationen
Dorothea (Carla Juri) und ihre Kinder Anna (Riva Krymalowski) und Max (Marinus Hohmann) gehen auf einem vollen Bahnsteig an einem Zug vorbei. © ARD Degeto/2019 Sommerhaus Filmproduktion GmbH, La Siala Entertainment GmbH/NEXTFILM Filmproduktion GmbH und Co. KG / Warner Bros. Entertainment GmbH/Frédéric Batier
3 Min

Fernsehtipp: "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

Die Verfilmung des Jugendbuch-Klassikers von Judith Kerr läuft am ersten Weihnachtstag um 20.15 Uhr im Ersten. 3 Min

Die Schrifstellerin Judith Kerr auf einem undatierten Foto. © Kerr-Kneale Productions  Ltd
26 Min

Judith Kerr: "Ich habe Schreiben mehr aus Zufall gelernt"

Kerr ("Als Hitler das rosa Kaninchen stahl") war Autorin und Zeichnerin. 2019 ist sie im Alter von 95 Jahren in London gestorben. 2017 sprach sie mit NDR Kultur. 26 Min

Ein Tiger kommt zum Tee

von Judith Kerr
Seitenzahl:
32 Seiten
Genre:
Kinderbuch
Verlag:
Knesebeck
Bestellnummer:
978-3868734522
Preis:
12,95 €
FSK:
ab 4 Jahren

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 12.02.2017 | 08:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Die Schriftstellerin Judith Kerr lächelt auf einem Archivfoto in die Kamera © Gareth Fuller/PA Wire Foto: Gareth Fuller
4 Min

Judith Kerr zum 100. Geburtstag: Autorin mit Begabung zum Glück

Manche Menschen haben die Begabung zum Glück. Die Zeichnerin ("Ein Tiger kommt zum Tee") und Autorin Kerr, 2019 in London gestorben, hatte sie. 4 Min

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören