Stand: 19.10.2019 00:00 Uhr

Umfrage unter Jugendlichen

Bild vergrößern
Strom kann zum Beispiel aus Windkraft oder Solaranlagen gewonnen werden.

Kinder aus Rostock: Es gab eine Umfrage von Shell, bei der Jugendliche von 12 bis 25 Jahren befragt wurden. In Deutschland wurden Jugendliche gefragt, was ihnen wichtig ist und ganz oben stand Umweltschutz.

NDR Info Kindernachrichten: Bei der großen Umfrage gibt es viele interessante Ergebnisse. Zum Beispiel sind die meisten Jugendlichen zuversichtlich, dass sie später einen guten Job finden werden. Das war bei früheren Umfragen ganz anders. Die allermeisten haben eine freundliche Meinung über ihre Eltern. So viele wie noch nie sagen, dass sie sich mit den Eltern gut verstehen. Weniger freundlich fällt das Urteil über Politiker aus. Die Mehrzahl der jungen Leute hat das Gefühl, dass den meisten Politikern egal ist, was sie denken. Die größten Sorgen machen sich die Befragten um die Umwelt und wegen des Klimawandels. Und die meisten sagen, dass sie bereit sind, etwas zum Schutz der Umwelt zu tun.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 19.10.2019 | 11:40 Uhr

Die Nachrichten der Woche für Kinder

Die Themen der NDR Info Kindernachrichten: Ein Anschlag in der Stadt Halle sorgt für Trauer und Entsetzen | Diskussion über besseren Klimaschutz | Lohn für große Leistungen. mehr