Stand: 16.02.2019 00:00 Uhr

Milliardengeschäft für Fußballprofis

Bild vergrößern
In der Fußball-Bundesliga ist so viel Geld im Spiel wie niemals zuvor.

Kinder aus Kisdorf: In der Fußball-Bundesliga wird so viel Geld verdient, wie noch nie vorher. Es ist irre, wie viel Geld da im Spiel ist.

NDR Info Kindernachrichten: Fast viereinhalb Milliarden Euro sind in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga im vorigen Jahr geflossen. Freuen können sich darüber vor allem die Spieler. 

Kinder aus Kisdorf: Gute Profi-Spieler verdienen mehrere Millionen Euro im Jahr. Beim FC Bayern München verdienen die Spieler sieben Millionen Euro im Durchschnitt - und die Top-Spieler, die verdienen noch viel, viel mehr.

NDR Info Kindernachrichten: So viel Geld können die Vereine ihren Spielern nur bezahlen, weil sie von Fernsehsendern immer mehr Geld dafür bekommen, dass diese die Spiele zeigen dürfen. Profifußballspiele werden fast nur noch im Bezahlfernsehen gezeigt. Das ärgert viele Fußballfans. Überhaupt sagen viele, dass die riesigen Geldsummen, die beim Fußball fließen, Gift für den Sport sind.

Wir haben Kinder der vierten Klassen der Grund-und Gemeinschaftsschule in Kisdorf in Schleswig Holstein gefragt: Stört es euch, dass die Profis so viele Millionen fürs Kicken bekommen?

"Ich finde es nicht so schlimm, dass die so viel Geld verdienen. Die Fußballspieler sind doch Profis. Dadurch können wir auch immer schön Fußball gucken."

"Es ist ja nichts Schlimmes, für das das Geld ausgegeben wird. Es ist ja nicht so, als wäre das für Waffen oder so was."

"Die machen das ja eigentlich auch freiwillig. Und wenn die dann so viel zahlen wollen, dann sollen sie doch."

"Man könnte ja das Geld auch zum Beispiel für Arme oder für Leute, die kein Essen haben, spenden. Davon gibt es ja auch ganz viele."

"Mich stört es jetzt nicht wirklich mit dem Geld. Mir ist es eigentlich relativ egal."

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 16.02.2019 | 11:40 Uhr

Die Nachrichten der Woche für Kinder

16.02.2019 11:40 Uhr

Die Themen der NDR Info Kindernachrichten: Das größte Passagierflugzeug wird bald nicht mehr gebaut | Protest statt Unterricht | Tag des Notrufs | Milliardengeschäft Profifußball. mehr