Die NDR Info Kommentare

Weltbank wird ihrer Verantwortung nicht gerecht

10.10.2018 17:08 Uhr

Die Weltbank investiert offenbar weiter in Projekte, die Zwangsumsiedlungen zur Folge haben. Sie gefährde dadurch viele Menschen, die ihre Hilfe benötigen, kommentiert Elisabeth Weydt. mehr

Fahrverbote: "Ohne Gerichte passiert nichts!"

09.10.2018 18:30 Uhr

Fahrer bestimmter Diesel-Fahrzeuge dürfen auch in Berlin bald nicht mehr auf allen Straßen unterwegs sein. Gut, dass wenigstens die Gerichte etwas für saubere Luft tun, meint Arne Schulz. mehr

Nur Bewusstseinswandel kann das Klima schützen

08.10.2018 18:30 Uhr

Die Hauptursache des Klimawandels sei die rasende, unkontrollierte Globalisierung unter neoliberalen und undemokratischen Rahmenbedingungen, meint Ferdinand Klien im Kommentar. mehr

Wahl in Brasilien: Freie Fahrt für Populisten?

08.10.2018 17:08 Uhr

Die brasilianische Präsidentenwahl wird per Stichwahl entschieden: Arbeiterpartei-Kandidat Haddad tritt gegen den favorisierten Rechtspopulisten Bolsonaro an. Ivo Marusczyk kommentiert. mehr

Ein Volk ohne Wagen?

07.10.2018 09:25 Uhr

Ohne Auto geht es nicht - vor allem nicht auf dem Land. Cora Stephan fordert in ihrem Kommentar, keine Fahrverbote zu verhängen. Zudem ist für sie die E-Mobilität längst nicht ausgereift. mehr

Handwerkermangel: Hör mal, wer da nicht hämmert

04.10.2018 17:08 Uhr

150.000 Fachkräfte fehlen im Handwerk, Tendenz steigend. Betriebe müssen etwas tun, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein, findet Ulrich Czisla in seinem Kommentar zum Personalmangel. mehr

Es braucht eine gesamtdeutsche Solidarbewegung

03.10.2018 09:25 Uhr

Am Jahrestag der Einheit ist und bleibt der Osten Deutschlands noch immer weit zurück hinter dem Lebensstandard des Westens, meint der freie Autor Rainer Burchardt im NDR Info Wochenkommentar. mehr

Verkehrspolitik: Fokus auf die Schiene verlagern

01.10.2018 17:08 Uhr

Diskussionen über den Diesel lenken nur vom eigentlichen Problem der deutschen Verkehrspolitik ab: dem Fokus auf den Autoverkehr. Jürgen Webermann fordert mehr Investitionen in die Schiene. mehr

Brinkhaus: Ende der Kanzlerin oder neue Chance?

30.09.2018 09:25 Uhr

Ist die Abwahl von CDU-Fraktionschef Volker Kauder in der vergangenen Woche Merkels Ende oder eine neue Chance? Der NDR Info Wochenkommentar "Die Meinung" von Heike Göbel ("FAZ"). mehr

Erdogan-Besuch: Klare Worte sind gefordert!

28.09.2018 18:30 Uhr