Die NDR Info Kommentare

Die SPD steckt in ihrem Hartz-IV-Dilemma fest

07.02.2019 17:08 Uhr

Die SPD-Spitze hat ein Strategiepapier für eine Reform des Sozialstaats ausgearbeitet. Doch auch damit wird die Partei wohl keinen Erfolg haben, kommentiert Alfred Schmit. mehr

Siemens/Alstom: Konsequente EU-Entscheidung

06.02.2019 17:08 Uhr

Die EU-Kommission untersagt den Zusammenschluss der Zug-Sparten von Siemens und dem französischen Alstom-Konzern. Welche Folgen das Fusionsverbot hat, kommentiert Holger Beckmann. mehr

Donald Trumps Tritt vors Schienbein

06.02.2019 07:20 Uhr

In seiner Rede zur Lage der Nation hat sich US-Präsident Donald Trump nur vordergründig kompromissbereit gezeigt. Das meint ARD-Korrespondent Martin Ganslmeier im Kommentar. mehr

Starke Worte von Papst Franziskus in Abu Dhabi

05.02.2019 17:08 Uhr

Hat der Papst-Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten Türen aufstoßen können? Kann er einen breiteren christlich-muslimischen Dialog anstoßen? Carsten Kühntopp kommentiert. mehr

Bundeshaushalt: Die fetten Jahre sind vorbei

04.02.2019 17:08 Uhr

Dem Bund werden künftig mehrere Milliarden Euro im Haushalt fehlen. Welche Probleme ergeben sich dadurch? Michael Weidemann aus der NDR Info Redaktion kommentiert. mehr

Runter von unserem Rasen!

03.02.2019 09:25 Uhr

Warum scheitert eine bessere Schulpolitik in Deutschland immer an den Ministerpräsidenten? Christoph Schwennicke im NDR Info Wochenkommentar. mehr

Im Fall der Nord/LB gibt es nur Verlierer

01.02.2019 17:08 Uhr

Niedersachsen will mit den Sparkassen eine Auffanglösung für die Nord/LB verhandeln. Eine rosige Zukunft für die Landesbank sei aber nicht in Sicht, meint Jürgen Webermann. mehr

Nur keine Schuldgefühle einhämmern!

31.01.2019 17:08 Uhr

Wie sollten wir an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnern? Schüler durch KZ-Gedenkstätten zu schleifen, reiche nicht, meint Wolfgang Müller in seinem Kommentar. mehr

So könnte eine Brexit-Lösung aussehen

30.01.2019 18:30 Uhr

Premierministerin May kämpf weiter für eine Brexit-Lösung. Knackpunkt ist eine Regelung für die Grenze zu Irland. Einen möglichen Ausweg nennt ARD-Korrespondent Sina aus Brüssel. mehr

Wer regiert in Venezuela?

30.01.2019 17:08 Uhr

Der umstrittene Staatschef Maduro versucht mit allen Mitteln, an der Macht zu bleiben, stößt aber auf viel Gegenwind. Anne-Kathrin Mellmann kommentiert die Lage in Venezuela. mehr