Die NDR Info Kommentare

NDR Info berichtet nicht nur über die nationale und internationale Nachrichtenlage. Redakteure und Korrespondenten geben auch ihre jeweilige Meinung zu einzelnen aktuellen Themen ab und schätzen Sachverhalte aus ihrer Sicht ein. Die Kommentare aus dem NDR Info Programm finden Sie hier zum Nachlesen. Wenn Sie möchten, können Sie am Ende des jeweiligen Textes über das Kommentarfeld auch Ihre Meinung zum Thema äußern.

Neues Asylrecht könnte ein richtiges Signal sein

18.01.2019 18:30 Uhr

Tunesien, Algerien und Marokko sowie Georgien sollen als sichere Herkunftsländer gelten. Dies hat der Bundesrat gegen die Stimmen von Grünen und Linken beschlossen. Matthias Reiche kommentiert. mehr

Pro und Kontra: Soll die EU den Briten entgegenkommen?

16.01.2019 17:08 Uhr

Sollte die Europäische Union den Briten nach dem Nein zum Brexit-Deal noch weiter entgegenkommen oder ist die Zeit der Zugeständnisse vorbei? Ein Pro und Kontra von NDR Info. mehr

02:57

Brexit: May erleidet historische Niederlage

16.01.2019 07:10 Uhr

Die Brexit-Abstimmung ist eine herbe Niederlage für Theresa May. Sie sollte daher als Premierministerin zurücktreten, kommentiert unser London-Korrespondent. Audio (02:57 min)

CDU-Klausur: AKK will einiges bewegen

14.01.2019 18:30 Uhr

Annegret Kramp-Karrenbauer macht als neue CDU-Vorsitzende einen guten Job, meint Matthias Reiche vom ARD-Hauptstadtstudio in seinem Kommentar. Sie zeige erstaunlich schnell ein eigenes Profil. mehr

US-Botschafter Grenell droht deutschen Firmen

14.01.2019 17:08 Uhr

Der US-Botschafter Richard Grenell hat deutsche Firmen, die sich an der Gaspipeline "Nord Stream 2" beteiligen, vor Sanktionen gewarnt. Daniel Pokraka kommentiert. mehr

Hartz IV macht den Bürger zum Untertan

13.01.2019 09:25 Uhr

Darf man ein Existenzminimum kürzen? Darf man es kürzen, um den Hartz-IV-Empfänger zu disziplinieren? Das fragt Heribert Prantl ("Süddeutsche Zeitung") im NDR Info Kommentar. mehr

Nach Bau- und Finanzchaos: Elphi wirkt!

11.01.2019 17:08 Uhr

Vor zwei Jahren wurde die Elbphilharmonie eröffnet. Nach dem Finanz- und Bauchaos wurde das Konzerthaus im Hafen am Ende doch zu einer Erfolgsgeschichte. Daniel Kaiser kommentiert. mehr

Die SPD taumelt dem Abgrund entgegen

10.01.2019 17:08 Uhr

Die Menschen wissen nicht, wofür die SPD steht. Daran ist die Partei selbst schuld, meint Daniel Pokraka. Sie müsse stolz auf das mit der Union Erreichte sein - oder die Koalition verlassen. mehr

Trump läuft mit seiner Mauer vor die Wand

09.01.2019 17:08 Uhr

US-Präsident Trump beharrt weiter auf einer Mauer an der Grenze zu Mexiko, auch wenn dafür keine Mehrheit in Sicht ist. Er beschwöre dafür eine Krise, die es nicht gibt, kommentiert Jan Bösche. mehr

Datenklau: Der Staat kann sich wehren!

08.01.2019 17:08 Uhr

Behördenversagen im Datenklau-Skandal? Nein, meint Hauptstadtkorrespondent Alfred Schmit. Vielmehr müssten alle Bürger selbst mehr für den Schutz ihrer Daten zu tun. mehr