Ralf Dorschel

Ralf Dorschel verbrachte beträchtliche Teile seiner erschütternd ereignislosen Jugend mit dem Durchhören damals aktueller Alben von Mike Oldfield, Peter Gabriel, von Rush und Yes. Vermutlich waren es aber erste Konzertbesuche als Halbstarker bei Barclay James Harvest und Supertramp, bei denen der Funken übersprang - anschließend nervte Ralf sein Umfeld mit Musik, die damals schon als völlig uncool galt. Und weil es hieß, er wisse eh alles besser, studierte er auf Lehramt: Englisch und Erdkunde.

Brauchte damals kein Mensch und keine Schule - Ralf arbeitete nach dem Staatsexamen daher als Kulturautor für Medien wie MOPO, Ostsee-Zeitung und Berliner Zeitung und fiel dabei Michael Naura auf. Mitte der 1990er konnte Naura den "Boulevard-Heini" als Mitarbeiter für die NDR Jazzredaktion gewinnen, wo Ralf bis heute gern der Frage nachgeht, wie sich komplexe Musik und 100 Jahre Jazz-Geschichte so spannend und unterhaltsam verpacken lassen, dass nicht nur eingefleischte Fans am Ball - und am Radio! - bleiben.

Wo sich aber mit Oldfield und Gabriel natürlich auch wieder kein Blumentopf gewinnen ließ: Bald moderierte Ralf auch Sendungen für die Nachtclubredaktion des NDR. Die Hamburger Morgenpost machte ihn 1999 zum Kulturredakteur, insgesamt 20 Jahre arbeitete er für die MOPO, später als Politikredakteur in Hamburg und Berlin. Einen guten Teil seiner Freizeit verbringt Ralf seit Jahr und Tag auf der griechischen Insel Paros mit Tätigkeiten wie dem Kraulen ortsansässiger Katzen und dem Benoten der Sonnenuntergänge. Rush und Yes hört er dort auch - aber nur heimlich. Damit niemand auf die Idee kommen könnte, er sei den total uncoolen Idolen von damals treu geblieben.

Beiträge von Ralf Dorschel

CD-Cover "Eagle's Point" von Chris Potter © Edition Records

Ein Gefühl von Erhabenheit

Vertraute Bandmitglieder, vertrautes Feeling und ein Klasse-Sound auf Chris Potters neuem Album "Eagle's Point". mehr

CD-Cover "Skin Under" von Jasper van't Hof © Jaro Medien

Über alle Grenzen

Der niederländische Pianist Jasper van't Hof trifft auf "Skin Under" auf den Saxofonisten Christof Lauer. mehr

CD-Cover "Echoes of Becoming" von Canberk Ulaş © Jazzland Records

Soundtrack einer Entwurzelung

Globales Lamento: "Echoes of Becoming" ist das Debüt des schwedisch-türkischen Duduk-Virtuosen Canberk Ulaş. mehr

CD-Cover "The Sky Will Still Be There Tomorrow" von Charles Lloyd © Blue Note Records

Ein Meisterwerk voller Wärme und Optimismus

Im März wird der Saxofonist Charles Lloyd 86 Jahre alt. Sein Geschenk an sich selbst: "The Sky Will Be There Tomorrow" mehr

CD-Cover "Speak To Me" von Julian Lage © Blue Note Records

Ein fieberhafter Komponieranfall

Der Gitarrist Julian Lage veröffentlicht mit "Speak To Me" sein mittlerweile viertes Album beim Traditionslabel Blue Note. mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören