NDR Info Jazz Nacht

Eine Klangreise rund ums Mittelmeer

Samstag, 14. September 2019, 22:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Sonntag, 15. September 2019, 00:05 bis 06:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Von Heti Brunzel

Bild vergrößern
Paco de Lucía ist bis heute Vorbild für viele Jazzgitarristen.

Im Mittelmeerraum gibt es viele unterschiedliche Kulturen und Verbindungen. Sinnbildlich dafür steht beispielsweise der Flamenco mit seinen vielen Einflüssen - der spanische Gitarrist Paco de Lucia brachte ab den 1970er Jahren den Flamenco Andalusiens auf die Jazzbühnen. Und der Musik des spanischen Komponisten Joaquin Rodrigo setzten Miles Davis und Gil Evans mit ihren "Sketches of Spain" ein Denkmal. Klaus Doldinger, der gebürtige Berliner, reiste 1964 als junger Saxofonist nach Marokko - und seitdem begleitete ihn der Wunsch, gemeinsam mit marokkanischen Musikern ein Projekt zu realisieren. 2006 war es soweit: Mit seiner Band, Instrumenten und Aufnahmetechnik machte er sich auf in Richtung Nordafrika.

Inspiration und Vielfalt

Was legt die Basis für die Kunst eines Einzelnen? Ist es der Moment, der einen Künstler zu einem besonderen Werk inspiriert? Sind es die Begegnungen mit Menschen, der besondere Duft der Landschaft, der Klang der Umgebung oder die Bauwerke vergangener Kulturen? Sicher ist: Der Künstler fokussiert. Wenn der israelische Pianist Omer Klein das Verbindende der Kulturen des Mittelmeerraums in sein Spiel bringt, so ist auch das ein Fokus, ein Blick auf das, was den Jazz, seine Vielfalt ausmacht. Es ist musikalisch umgesetzt aber auch ein intellektuelles Anliegen. Die künstlerische Identität ist hörbar.

Die NDR Info Jazz Nacht ist parallel im Live-Stream zu hören.

Playlists der NDR Info Jazz Nacht

NDR Info Jazz Nacht

Hier finden Sie alle Musiktitel der NDR Info Jazz Nacht: "Eine Klangreise rund ums Mittelmeer" mit Moderatorin Heti Brunzel. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/NDR-Info-Jazz-Nacht,sendung944012.html