NDR Info Jazz Nacht

European Jazz - aktuelle Bands von jazzahead! 2019

Samstag, 13. Juli 2019, 22:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Sonntag, 14. Juli 2019, 00:05 bis 06:00 Uhr, NDR Info

Bild vergrößern
Der Posaunist Janning Truman spielte mit seiner Band "Janning Trumann 6" auf der jazzahead!.

Seit 2006 ist die Messe jazzahead! Europas größter Marktplatz in Sachen Jazz. Hier treffen sich Musiker, Veranstalter, Journalisten, Labels und Promoter und diskutieren über aktuelle thematische und musikalische Entwicklungen in der Szene. Zentrales Element der Messe in Bremen ist vor allen Dingen das so genannte Showcase-Festival, bei dem sich jedes Jahr zahlreiche - vor allem auch junge und noch relativ unbekannte - Bands dem Fach- aber auch dem Konzertpublikum präsentieren können.

Europäischer Jazz in Höchstform

Wie vielfältig und auf welch hohem Niveau sich der europäische Jazz derzeit bewegt wurde Ende April gleich bei drei verschiedenen Rubriken des Showcase-Festivals deutlich: Bei der "Norwegian Night" präsentierten sich hoffnungsvolle Bands von Avantgarde bis hin zu sphärisch-polaren Klängen oder Jazz mit kräftigem Heavy Metal-Anstrich. Beim "European Jazz Meeting" war Musik aus allen Teilen des Kontinents zu hören, von Portugal bis Luxemburg und von Polen bis Luxemburg und bei der "German Jazz Expo" zeigte sich einmal mehr, dass Deutscher Jazz jung, aufregend und mitreißend sein kann. Felix Tenbaum stellt in der NDR Info Jazz Nacht in zahlreichen Live-Mitschnitten die Highlights der diesjährigen jazzahead! vor. Mit dabei unter anderem: Elliot Galvin, Naïssam Jalal, Hedvig Mollestad, Janning Trumann und viele mehr…

Die Playlists der NDR Info Jazz Nacht

European Jazz - aktuelle Bands von der jazzahead! 2019

Hier finden Sie alle Musiktitel der NDR Info Jazz Nacht: "European Jazz - aktuelle Bands von der jazzahead! 2019" mit Moderator Felix Tenbaum. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/NDR-Info-Jazz-Nacht,sendung925194.html