NDR Info Jazz Nacht

NDR Info Jazz Nacht: JazzBaltica 2018

Samstag, 08. September 2018, 22:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Sonntag, 09. September 2018, 00:05 bis 06:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Sarah Seidel

Bild vergrößern
Musik, Musik, Musik: Die JazzBaltica bot 2018 unter dem Motto "Alles und Meer" beste Unterhaltung.

Seit 2012 findet die JazzBaltica unter der Leitung von Nils Landgren an der Ostsee statt - in diesem Jahr erstmals in Timmendorf. Ob nun auf der Open-Air-Bühne oder in der Konzerthalle: Landgren hatte in diesem Jahr unter dem Motto "Alles und Meer" noch mehr Nähe zum Strand gefunden, noch mehr Möglichkeiten für das Gelingen eines perfekten Festivals mit familiären Flair.

Wie immer bot die JazzBaltica einen Mix aus internationalen und regionalen Musikern an - Newcomer und "Big Names" teilten sich die Bühne. Viele von ihnen sind seit Jahren Stammgäste des Festivals und treffen in immer wieder neuen Konstellationen aufeinander.

Die NDR Info Jazz Nacht zum Nachhören
60:32
57:48
57:49
59:35
63:45
59:22
61:57
56:19

Skandinavische Moods, Bigband-Jazz, Funk und Helge Schneider

Bild vergrößern
Lars Danielsson spielte bis in die Nacht bei den Jazz-Nacht-Sessions mit.

Die Dichte der Skandinavier ist bei der JazzBaltica traditionell hoch. In diesem Jahr waren die Saxofon-Legende Jan Garbarek aus Norwegen, der Gitarrist Ulf Wakenius aus Schweden und sein Landsmann, der Bassist Lars Danielsson, dabei. Letzterer wird in diesem Jahr 60 und stellte als "Artist in Residence" gleich drei Projekte zwischen spannender Quartett-Musik, orchestral angelegten Kompositionen und ausgelassener Geburtstags-Party vor. Mit dem Multi-Instrumentalisten Helge Schneider war ein wahrer Jazz-Komödiant zu Gast bei der JazzBaltica.

Playlists von der NDR Info Jazz Nacht

Playlist NDR Info Jazz Nacht: JazzBaltica 2018

08.09.2018 22:05 Uhr

Hier finden Sie alle Musiktitel der NDR Info Jazz Nacht: "Bühne mit Seeblick - JazzBaltica 2018" vom 8. und 9. September mit Moderatorin Sarah Seidel. mehr

Bekannte und Unbekannte

Bild vergrößern
Der Jazzmusiker Nils Wogram trat bei der JazzBaltica mit der NDR Bigband auf.

Weitere Hochkaräter im Programm waren der sardische Trompeter Paolo Fresu, der österreichische Pianist David Helbock, der Bassist Dieter Ilg und der Schlagzeuger Wolfgang Haffner. Festivalkenner wissen, dass auf der JazzBaltica-Bühne oft Musikerinnen den Ton angeben. Sie begeisterten in diesem Jahr in der "JazzBaltica All Star Band" und leiteten ihre eigenen Projekte, so wie die Bassistinnen Eva Kruse und Hendrika Entzian.

Aus den USA reisten 2018 die Funklegenden Randy Brecker und Bill Evans an, genauso wie der Saxofonist Donny McCaslin, der an David Bowies letztem Album mitgewirkt hat.

Die NDR Bigband setzt jedes Jahr mit neuen Gästen Glanzpunkte, in diesem Jahr stand die Musik des Posaunisten Nils Wogram im Mittelpunkt.

Sarah Seidel stellte in der NDR Info Jazz Nacht die Highlights der JazzBaltica 2018 vor. Hier können Sie sich die komplette Sendung auch als Loopstream anhören:

Themenbild NDR Info Jazznacht © NDR

NDR Info Jazz Nacht: JazzBaltica 2018

NDR Info -

Von skandinavischen Klängen über Bigband-Sounds bis Fusion und Funk: Die Höhepunkte der JazzBaltica 2018 in der NDR Info Jazz Nacht - acht Stunden zum Nachhören im Loopstream.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/NDR-Info-Jazz-Nacht,sendung804538.html