NDR Info Jazz Nacht

There Will Never Be Another You

Samstag, 12. Mai 2018, 22:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Bild vergrößern
Das Foto des am offenen Fenster über den Straßen der City posierenden Chet Baker weckt Assoziationen an den tragischen wie mysteriösen Tod des Musikers Jahre später: Er stürzte aus einem offenen Fenster in die Tiefe.

Licht und Schatten - auf kaum eine Persönlichkeit der Jazzgeschichte trifft dieser Gegensatz so zu, wie auf Chet Baker. Verehrt als Pionier des Cool-Jazz, in den 1950er Jahren als "James Dean des Jazz" als Cover-Boy von der Frauenwelt angehimmelt und mit seiner damals unkonventionellen Art Trompete zu spielen und zu singen stilprägend für Generationen von Musikern - das ist die Lichtgestalt Chet Baker. Auf der anderen, der Schattenseite, stehen mehr als 40 Jahre Heroinabhängigkeit, diverse Gefängnisstrafen und schlussendlich die ungeklärten Umstände seines Todes.

Die NDR Info Jazz Nacht zum Nachhören
57:35
64:06
56:27
60:47
57:34
60:35
58:34
59:50

An der Seite von Gerry Mulligan ging in der West-Coast-Szene von Los Angeles sein Stern auf, später spielte er in der Band von Charlie Parker und schaffte auch als Bandleader den Aufstieg zum Superstar und den Sprung nach Europa. Seine Interpretation von "My Funny Valentine" wurde zu seinem Markenzeichen. Musikalisch war Baker der absolute Gegenentwurf zum damals kraftvollen, schnellen und hohen Trompetenspiel des Bebop. Er spielte brüchig und leise, betörte sein Publikum mit seiner unverwechselbaren hohen, fast schon androgynen Stimme auch als Sänger.

Licht und Schatten

Bild vergrößern
Chet Baker war in späteren Jahren sein Lebenswandel anzusehen.

In der Öffentlichkeit entstand durch Bakers zerbrechliches Spiel und seine medial  präsente Drogensucht das klischeehafte Bild eines gefallenen und ausgezehrten Jazzmusikers. Diese Mischung aus Licht und Schatten machen Chet Baker zu einer einzigartigen Figur der Jazzgeschichte. Ein Genie am Abgrund, in den es letztendlich stürzte. 30 Jahre ist es nun her, dass Chet Baker nach einem Sturz aus dem Fenster seines Hotelzimmers in Amsterdam tot aufgefunden wurde.

In einer NDR Info Jazz Nacht würdigt Felix Tenbaum Chet Baker, sein musikalisches Werk und wirft einen Blick in die bewegte, wie tragische Lebensgeschichte des Trompeters. Mit dabei unter anderem: Das letzte Konzert, das Baker zwei Wochen vor seinem Tod mit der NDR Bigband in Hannover gab oder Michael Nauras Hörspiel "Der lange Sturz" mit Ulrich Matthes in der Rolle des Chet Baker und viele weitere musikalische Schätze aus den Archiven.

Playlist der NDR Info Jazz Nacht

Playlist "There'll Never Be Another You"

12.05.2018 22:05 Uhr

Hier finden Sie alle Musiktitel der NDR Info Jazz Nacht: "There'll Never Be Another You - zum 30. Todestag von Chet Baker" vom 12. bis 13. Mai 2018 mit Moderator Felix Tenbaum. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/NDR-Info-Jazz-Nacht,sendung764750.html