NDR Info Jazz Nacht

60 Jahre Jazzkonzerte im NDR

Samstag, 10. März 2018, 22:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Am Anfang war der "Workshop"

Am Mikrofon: Michael Laages

Der "Erfinder" der NDR Jazz Workshops Hans Gertberg engagierte sich sehr für die Konzertreihe.

Nirgends sonst hat das Radio den Jazz der deutschen Nachkriegszeit derart früh und derart nachhaltig gefördert wie in Hamburg. Seit sechs Jahrzehnten lädt der NDR regelmäßig Stars des Jazz, die weltberühmten genau so wie die nicht so bekannten, zu Konzerten ins Funkhaus ein. 1958 wurde zudem eine spezielle Idee für die Konzerte kreiert: im "Jazzworkshop" sollten musikalische Profile aufeinander treffen, deren Vertreter nicht ohnehin schon miteinander arbeiteten. Redakteur Hans Gertberg leitete das Projekt (und eröffnete die meisten Konzerte mit kleinen Referaten über Musik und Musiker). Als Ideenstifter hinter ihm agierte der Schweizer Komponist Rolf Liebermann, damals Chef der Musikabteilung im NDR.

Die Schatzkiste

Bild vergrößern
Der Jazz-Gitarrist Joe Pass und die Sängerin Ella Fitzgerald sind 1976 im Studio des NDR in Hamburg beim 113. NDR Jazz-Workshop zu sehen.

Noch immer musste Jazz in jener Zeit gegen manches alte, überkommene Vorurteil kämpfen. Gertberg aber blieb der Workshop-Idee treu, und damit dem Experiment. Er kooperierte mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen oder der Funkausstellung in Berlin. 1970 starb Gertberg. Nachfolger Michael Naura setzte zunehmend auch auf eingespielte Bands: Aus dem Jazzworkshop wurde ein Jazzkonzert, stets hochklassig besetzt. Und immer wurde es aufgezeichnet. Legendär ist die 1972 entstandene Aufnahme mit Keith Jarretts Trio, aber auch Oscar Peterson oder Carla Bley, Ella Fitzgerald, Rolf und Joachim Kühn, Julia Hülsmann, Stefano Bollani sowie ungezählte andere haben sich und ihre Musik hier verewigt. Nach Nauras Ausscheiden veredelten zunächst Wolfgang Kunert und dann Stefan Gerdes das Jazzkonzert zum Entdeckungsort für die zeitgenössische Moderne, oft im Doppelpack mit Projekten der NDR Bigband.

Aus diesen unermesslichen Schätzen entsteht nun eine Jazznacht auf NDR Info, mit Konzertausschnitten, die sechs Jahrzehnte öffentlich-rechtlicher Rundfunk-Passion dokumentieren: für den Jazz, diese immer wieder so neue Musik.

Playlist der NDR Info Jazz Nacht

Playlist "60 Jahre NDR Jazz-Konzertreihe"

10.03.2018 22:05 Uhr

Hier finden Sie alle Musiktitel der NDR Info Jazz Nacht "60 Jahre NDR Jazz-Konzertreihe" vom 10. bis 11. März 2018 mit Moderator Michael Laages. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/NDR-Info-Jazz-Nacht,sendung750114.html