Stand: 22.08.2019 12:20 Uhr

Mit Jacob Karlzon raus aufs offene Meer der Gefühle

Open Waters
von Jacob Karlzon 
Vorgestellt von Sarah Seidel, NDR Info
Bild vergrößern
Der renommierte Fotograf und Filmemacher Morgan Maassen hat zu dem Album einen Videoclip gedreht.

Dass im Norden Gefühle nicht offen gezeigt werden, ist ein gängiges Klischee. Jacob Karlzon räumt damit allerdings auf. Er horcht mit seinem neuen Album "Opern Waters" tief in sein Inneres und lässt starke Emotionen aufbranden. Ein Bad der Gefühle im offenen Meer. Der schwedische Pianist lebt selbst am Meer - eine Projektionsfläche für Sehnsüchte seit jeher. Für ihn birgt es Offenheit, Herausforderungen und Risiken. Ein ganzer Katalog von Vorstellungen, die Jacob Karlzon mit dem Meer verbindet - verschiedene Stimmungen, die er in die neun Stücke des neuen Albums gelegt hat. Wohin führt der Weg durch unbekanntes Gewässer? Jeder hat da so seine eigene Vorstellung. Jeder interpretiert auch Musik anders und fast jeder entwickelt ein Gefühl dazu. Wer sich nun auf "Open Waters" von Jacob Karlzon einlässt, wird von einer Woge getragen, wird sich kaum intensiver Gedanken und Gefühle entziehen können.

Ein akustischer Trip ins Unterbewusste

In seinem Trio mit Morten Ramsbøl am Bass und Schlagzeuger Rasmus Kihlberg findet der Pianist zu einem organischen Ausdruck und investiert in den akustischen Gruppensound. Ein kompaktes Zusammenspiel der Drei, das auch dezente elektronische Elemente zulässt. "Wasser in seiner flüssigen Form ist etwas, das sich immer seinen eigenen Weg suchen wird, wenn man es formen wollte. Es kann schön und beschaulich sein, aber eben auch stürmisch", sagt Jacob Karlzon. Ihm geht es bei der Musik seines neuen Albums um verschiedene Ebenen der Wahrnehmung. Der Ozean ist tief. Man verspürt Angst oder Abenteuerlust, wenn man sich aufs offene Wasser treiben lässt. Jacob Karlzon wagt mit "Open Waters" den Blick weit unter die Oberfläche. Ein akustischer Trip ins Unterbewusste, inspiriert von einem einfühlsamen Pianisten, der mit allen Wassern gewaschen ist.

Open Waters

Genre:
Jazz
Label:
Warner Music International
Veröffentlichungsdatum:
30.08.2019
Preis:
17,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 26.08.2019 | 22:05 Uhr