Jazz Special

Mein Ding! - Mit dem Schlagzeuger Eric Schaefer beim Meditieren

Freitag, 09. Dezember 2016, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Eine Sendung von Jessica Schlage

Bild vergrößern
Erst Zen-Meditation, dann Bahnhofstrubel - "Mein Ding" vollzieht das Pendeln zwischen Stille und Bewegung in Eric Schaefers Alltag nach.

Im Leben von Eric Schaefer ist es oft laut - aus beruflichen Gründen: Der Jazzschlagzeuger lebt in Berlin, ist in verschiedenen Konstellationen aber oft unterwegs, aktuell unter anderem mit seiner eigenen Band The Shredz, dem Michael Wollny Trio, dem neuen Joachim Kühn Trio und dem Arne Jansen Trio. Das hektische Treiben auf Bahnhöfen und Flughäfen, der kreative Austausch mit vielen Menschen - bei so viel Bewegung bleibt seine Meditationspraxis (jeden Morgen und jeden Abend) ein Fixpunkt, eine Möglichkeit, sich zu sammeln und zur Ruhe zu kommen. Moderatorin Jessica Schlage begibt sich mit Eric Schaefer auf Entdeckungsreise: erst eine gemeinsame Meditation in der Stille, dann das Aufsuchen eines der belebtesten Orte der Stadt, dem Hamburger Hauptbahnhof.

Die Idee der Sendung

Wer einen Menschen kennenlernen will, der interessiert sich für das, was den anderen bewegt, was ihm wichtig ist, womit er seine Zeit verbringt.  Er fragt nach und lässt sich Dinge erklären. Und weil Probieren immer über Studieren geht (erst recht im Jazz!), wird im Jazz-Talk auf NDR Info eben nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist einmal im Monat mit Jazzmusikern und Jazzvernarrten an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder Bogenschießen - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Ab November hören Sie den "etwas anderen Jazz-Talk" einmal im Monat als Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr