Jazz Special

Mein Ding! - Mit der Bassistin Eva Kruse auf der Schäreninsel

Freitag, 12. Juli 2019, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

NDR Info Moderatorin Jessica Schlage und Jazz-Bassistin Eva Kruse posieren mit Mikrofon und Lastenmoped. © Jessica Schlage Foto: Lars Korittki

"Mein Ding!" - Bei Eva Kruse auf der Schäreninsel

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Die Bassistin Eva Kruse hat sich für ein ungewöhnliches Zuhause entschieden: eine südschwedische Schäreninsel vor der Küste Göteborgs. Jessica Schlage hat sie dort besucht.

3,88 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage.

Bild vergrößern
Mit ihrem eigenen Quintett und im Trio mit [em] wurde Eva Kruse insgesamt viermal mit einem ECHO Jazz ausgezeichnet.

Eva Kruses Wahlheimat ist übersichtlich: Eine schwedische Schäreninsel vor der Küste Göteborgs, zwei mal zwei Kilometer groß. Autos fahren hier keine, größeres Gepäck oder Einkäufe werden auf einem dreirädrigen Lastenmoped – kurz: Mo – transportiert. Mit dem Titel ihres Albums "On the Mo" hat die Bassistin 2016 eben diesem ein liebevolles Zeichen gesetzt.

Das naturnahe Lebensgefühl kennt und liebt Eva Kruse seit ihrer Kindheit, aufgewachsen ist die gebürtige Hamburgerin in einem Dorf im Süden Schleswig-Holsteins. Noch während ihres Studiums an der Berliner Universität der Künste lernte sie ihre späteren Trio-Partner Michael Wollny und Eric Schaefer kennen. Zusammen versetzten sie als [em] erst die deutsche Jazzszene in Aufruhr und spielten dann Konzerte auf der ganzen Welt. Seit über 20 Jahren ist sie außerdem fest mit dem Ostsee-Festival JazzBaltica verbunden. Mit ihrem aktuellen Quintett verfolgt sie ihr sensibles Spiel mit untrüglichem Gespür für Rhythmus und ausbalancierte Harmonien weiter.

Zu Besuch auf der südschwedischen Schäreninsel

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz-Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" einmal im Monat mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder setzt sich zur gemeinsamen Meditation dazu – was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern etwas erlebt! Moderatorin Jessica Schlage trifft ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Die Reihe "Mein Ding!" ist der etwas andere Jazz-Talk auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr